Headerimage: Selbstständige am Markt

Der richtige Auftritt als selbständige Person am Markt

Best Practices zur einfachen Umsetzung

Sie sind als Selbständige oder Selbständiger am Markt aktiv und wissen nicht, wie Sie dies am besten nach außen sichtbar machen? Dann lesen Sie unsere neue Reihe „Der richtige Außenauftritt als selbständige Person am Markt“.

Warum der Außenauftritt so wichtig ist? Gerade bei Prüfungen in Bezug auf die Selbständigkeit rückt das Thema immer mehr in den Vordergrund. Stellen Sie sich daher am Markt als Unternehmerin oder Unternehmer dar und halten Sie einen professionellen Außenauftritt vor.

Vier farbige Dreiecke

Best-PRactice-Beispiele

Als selbständig tätige Person, die für verschiedene Kunden tätig werden will, haben Sie typischerweise einen entsprechend eigenständigen Auftritt am Markt. Dieser Auftritt zeigt sich beispielsweise durch eine entsprechende Website oder andere Formen des werbenden Auftritts gegenüber bestehenden oder potenziellen Auftraggebern. Nachfolgend finden Sie einige Best-Practice-Beispiele hierzu:
 

Website

Eine dieser Möglichkeiten, den eigenen Marktauftritt nach außen sichtbar zu machen, ist es beispielsweise eine Website über Ihr Business vorzuhalten. Hier kann mit fachgerechter Unterstützung durch externe Anbieter oder auch in Eigenregie schnell und einfach eine eigene Website erstellt werden, auf der Sie Ihre Dienstleistungen bewerben können. Denken Sie dabei daran, den Auftritt professionell zu gestalten und verschiedene Rubriken wie z.B. „Unser Team“, „Leistungsspektrum“, „Kontakt“ und „Impressum“ zu integrieren.

Soweit Sie bereits seit einiger Zeit selbständig sind, haben Sie sich üblicherweise als unabhängige Dienstleisterin oder unabhängiger Dienstleister am Markt etabliert und können demnach Referenzen aus der Beauftragung durch andere Kunden vorweisen. Vermerken Sie auch diesen Punkt auf Ihrer Website. 
 

Social-Media-Auftritt

Ein Unternehmensprofil bei Xing oder LinkedIn einzurichten ist eine weitere adäquate Möglichkeit, Sichtbarkeit am Markt zu erzeugen. Doch worauf gilt es hier zu achten?

Trennen Sie stets Ihr privates Profil von Ihrem geschäftlichen und achten Sie darauf, sich als Selbständige oder Selbständiger zu kennzeichnen und dies auch durch das verwendete Wording nach außen sichtbar zu machen. Also z.B. nicht: „Angestellt bei…“, sondern „selbständiger Projektingenieur“ oder „Inhaberin der Firma XY“ etc. 
 

Akquisition weiterer Auftraggeber


Als wirtschaftlich nicht abhängige selbständige Person zeichnen Sie sich dadurch aus, dass Sie parallel innerhalb eines Betrachtungszeitraums von 12-24 Monaten zumindest für einen zweiten Auftraggeber, neben dem Kunden, tätig geworden sind. Soweit ein weiterer Auftraggeber noch nicht vorliegt, sollten entsprechende Akquisitionsbemühungen erkenn- und notfalls belegbar sein. Dokumentieren Sie auch dies!

Als selbständige Person nehmen Sie wirtschaftliche Risiken in Kauf, um im Gegenzug die sich bietenden Marktchancen nutzen zu können. Selbstverständlich lehnen Sie daher Projekte ab, die aus Ihrer Sicht nicht lukrativ sind, Sie kalkulieren Ihre Angebote marktgerecht und verhandeln Ihre Verrechnungssätze. Dokumentieren Sie auch dies, da sich Ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit als Selbständige oder Selbständiger hierin widerspiegelt.

Lassen Sie sich zudem bei verschiedenen Dienstleistern listen oder zeigen Sie Ihre Akquisitionsbereitschaft, indem Sie sich auf Freelancer-Plattformen registrieren.

Haben Sie Rückfragen oder Anregungen?

Sollten Sie Fragen und Anregungen zum Newsletter oder rund um das Thema Compliant Sourcing® haben, wenden Sie sich gerne direkt an uns!

MATTHIAS KOSSIN, B.SC.

Senior Abteilungsleiter Compliant Sourcing®
  • Region: deutschlandweit

  • Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns direkt!
MATTHIAS KOSSIN, B.SC.
MATTHIAS KOSSIN, B.SC.