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Der richtige Auftritt als selbständige Person am Markt

Best Practices zur einfachen Umsetzung

Sie sind als Selbständige oder Selbständiger am Markt aktiv und wissen nicht, wie Sie dies am besten nach außen sichtbar machen? Dann lesen Sie unsere neue Reihe „Der richtige Außenauftritt als selbständige Person am Markt“.

Sie als Auftragnehmer oder Auftragnehmerin haben sich bewusst dafür entschieden, Ihre entsprechenden Marktchancen projektbezogen zu nutzen, hierfür jedoch auch unternehmerische Risiken einzugehen.

Vier farbige Dreiecke

Best-PRactice-Beispiele

Als selbständig tätige Person, die langfristig am Markt als Unternehmer oder Unternehmerin für verschiedene Kunden tätig werden will, halten Sie typischerweise einen eigenen Geschäftsbetrieb sowie eine eigene Infrastruktur vor. Diese zeigt sich beispielsweise durch die Anschaffung eigener Betriebsmittel oder die Einrichtung oder Anmietung von Büroräumen. Nachfolgend finden Sie einige Best-Practice-Beispiele hierzu:

Eigener Geschäftsbetrieb

Als Selbständiger oder Selbständige haben Sie Vorkehrungen getroffen, um dauerhaft selbständig agieren zu können. Wenn Sie ein eigenes Unternehmen (bspw. in Form einer GmbH) gründen, mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigen, über eine eigene USt-Identifikationsnummer, eine Gewerbeanmeldung oder eine Freiberufler-Anerkennung durch das Finanzamt verfügen, sind dies Indizien für einen Geschäftsbetrieb. Zudem kann es sinnvoll sein, Ihren Geschäftsbetrieb durch eine Betriebshaftpflichtversicherung abzusichern. Außerdem kann es bei der Außendarstellung vorteilhaft sein, als Inhaber oder Inhaberin auf Firmenbriefpapier, in der E-Mail-Signatur und auf der Website aufzutreten. 
 

Eigene Betriebsmittel

Die selbständige Auftragsausführung wird auch durch eine eigenständige Betriebsorganisation erkennbar. Üblicherweise haben Sie daher Investitionen in
  • eigene Laptops,
  • eigene Handys,
  • eigene Werkzeuge oder Produktionsmaschinen,
  • eigene Tools oder Softwarelizenzen und/oder
  • eigenes Brief-/Geschäftspapier mit entsprechendem Firmenlogo, Adresse, Steuernummer
  • etc. (Aufzählung nicht abschließend)
getätigt.

Sie sollten zudem als Leistungserbringer im Projekteinsatz beim Kunden Ihre eigene Hardware sowie Ihre eigene Firmen-E-Mail-Adresse nutzen. Dies unterstreicht ebenfalls Ihren Externen-Status, da dies belegen kann, dass eine eigenständige Betriebsorganisation vorgehalten wird. Sollte es im Rahmen Ihres Projekteinsatzes beim Kunden aus technischen-, datenschutz- oder urheberrechtlichen Gründen (Lizenzen, sicherheitsbezogene Vorgaben etc.) zwingend erforderlich sein, kann jedoch auch kundenseitig gestellte Hard- und Software eingesetzt werden.
 

Eigene Büroräume

Es ist ein wesentliches Merkmal einer selbständigen Tätigkeit, dass ein Leistungserbringer im Projekt weisungsfrei leistet. Deshalb sollten Sie Ihren Arbeitsplatz flexibel und aufgabengerecht wählen und bspw. möglichst weitgehend „remote“ arbeiten, soweit dies dem Projekt gerecht wird. Zudem kann die externe Anmietung von Büroräumen das Vorhalten eines eigenen Geschäftsbetriebs und damit Ihren Status als Selbständiger oder Selbständige stärken. Eine eigene Geschäftsadresse, also die Anmietung von externen Büroräumen oder eines Coworking-Spaces, kann ein weiteres Indiz für die Selbstständigkeit darstellen.

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MATTHIAS KOSSIN, B.SC.

Senior Abteilungsleiter Compliant Sourcing®
  • Region: deutschlandweit

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MATTHIAS KOSSIN, B.SC.
MATTHIAS KOSSIN, B.SC.