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Personalverantwortliche, Recruiter und Personalberater wissen sofort, wie ernsthaft Sie Ihre Jobsuche angehen und ob Sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet haben oder nicht. Wenn Sie gewappnet sind, können Sie problemlos Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse mit den Anforderungen an die Stelle verknüpfen. Ein gutes Mittel hierfür ist Storytelling.
Beim Storytelling geht es darum, im Vorstellungsgespräch eine Geschichte zu erzählen, also die Fakten Ihres Lebenslaufs mit einem roten Faden vorzutragen. Das wirkt lebendig und interessant und Sie zeigen sich im Interview von Ihrer persönlichen Seite, denn die Aufforderung "erzählen Sie etwas über sich" wird immer kommen. Weder Arbeitgeber noch Personaldienstleister wollen von Kandidaten im Jobinterview hören, dass sich alles so ergeben habe, sie wollen mehr erfahren. Von Vorteil ist diese Herangehensweise vor allem dann, wenn Sie keinen linearen Lebenslauf haben.
Sie können beim Storytelling im Vorstellungsgespräch Beispiele aus Ihrem Arbeitsleben nennen, die für die jeweilige Branche, Firma und Position relevant sind. Zudem können Sie darlegen, weshalb Sie aufgrund Ihres derzeitigen Jobs die perfekte Besetzung für die Stelle sind. Mit anderen Worten: Sie haben viel zu erzählen, was für die ausgeschriebene Arbeitsstelle signifikant ist, und können den Personalverantwortlichen damit einen guten Einblick in Ihre Karriere gewähren. Eine gute Selbstpräsentation ist wichtig, um sich als passende Kandidatin oder als passenden Kandidat für die ausgeschriebene Stelle hervorzuheben.
Wenn Sie im Jobinterview Ihre Laufbahn beschreiben, lautet ein häufig verwendeter Begriff USP (Unique Selling Proposition) oder auch Alleinstellungsmerkmal. Basierend auf Ihren persönlichen Stärken, Qualifikationen und Erfahrungen sowie Ihrem Wert ist Ihr USP ausschlaggebend für Ihren Erfolg auf dem Stellenmarkt. Ihr USP entscheidet also, ob der Arbeitgeber Sie unter all den anderen Bewerbern für das Jobangebot berücksichtigt. Planen Sie im Bewerbungsgespräch also das Hervorheben Ihrer USPs ein.
Im Vorstellungsgespräch erzählen Sie immer etwas über sich selbst. Falls Sie über Ihren Werdegang und Ihre Geschichte noch nicht nachgedacht haben, überlegen Sie sich zuerst, welche Fähigkeiten Sie haben. Gehen Sie dabei nach dem folgenden Muster vor:
Fragen Sie aktuelle und ehemalige Kollegen, welche Begabungen sie an Ihnen schätzen. Überlegen Sie, was Sie gut können und worauf Sie stolz sind.
Schauen Sie in Ihre alten Bewerbungsunterlagen und springen Sie zu den Leistungsbeurteilungen. Welche Ihrer Fähigkeiten wurden darin gelobt?
Denken Sie an Ihren aktuellen Job. Gibt es etwas, das nur Sie können und kein anderer an Ihrem jetzigen Arbeitsplatz?
Gehen Sie jeden früheren Job durch. Welche Aufgaben und Zuständigkeiten hatten Sie? Identifizieren Sie auch hier Bereiche, in denen Sie besonders gut sind.
Untermauern Sie Ihre Stärken mit Beispielen. Eine einfache Möglichkeit dafür wäre, herauszufinden, wie viele Kosten Ihr Unternehmen durch Sie sparen konnte. Sollte das in Ihrer aktuellen Position nicht möglich sein, nennen Sie belegbare Beispiele dafür, wie Sie Ihre Fähigkeiten erfolgreich angewendet haben. Überlegen Sie sich mehrere Beispiele – im Idealfall mindestens ein Beispiel pro Fähigkeit, Erfahrung, Verantwortungsbereich und jede andere Kompetenz, mit der Sie sich hervortun.
Lesen Sie Ihre alten Bewerbungsschreiben durch. In den Anschreiben von damals finden Sie hin und wieder bereits ausformulierte Gedanken, die Sie längst wieder vergessen haben und die Sie für das Interview und Ihre Selbstpräsentation nutzen können.
Wenn Sie diese Tipps beherzigen, haben Sie eine authentische und gut strukturierte Geschichte an der Hand, mit der Sie sich von den anderen Bewerbern im Vorstellungsgespräch abheben. Nutzen Sie den Erfolg von Storytelling für Ihren eigenen beruflichen Erfolg. Auf dieser Basis wird Ihre Arbeitssuche letzten Endes erfolgreich sein.
Ein Videointerview ist eine Form des Bewerbungsgesprächs, bei dem die Bewerbenden per Videochat mit einer Personalerin oder einem Personaler kommunizieren. Das Gespräch kann in Echtzeit oder zeitversetzt stattfinden. Synonyme für das Videointerview sind unter anderem Online-Vorstellungsgespräch, Online-Interview, digitales Vorstellungsgespräch, Online-Bewerbungsgespräch, digitales Interview oder virtuelles Vorstellungsgespräch.
Beim zeitversetzten Videointerview erhalten die Bewerbenden vorab einen Fragenkatalog und haben dann eine bestimmte Zeitspanne zur Verfügung, um ihre Antworten aufzunehmen und zu übermitteln.
Eine weitere Alternative ist der Video-Pitch. Er stellt eine kurze Präsentation dar, die die Bewerberinnen und Bewerber aufnehmen und an das Unternehmen senden. Es geht darum, sich in kurzer Zeit prägnant und überzeugend vorzustellen sowie die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen hervorzuheben. Der Video-Pitch wird häufig als Ergänzung zu Lebenslauf und Anschreiben verwendet und kann dazu beitragen, dass Bewerberinnen und Bewerber schneller in die engere Auswahl kommen.
Gern übernehmen wir für Sie die Jobsuche und verschaffen Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Branchen und neue Technologien kennenzulernen.