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04.09.24
03.09.24
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Arbeitswelt & Karriere

Corporate Volunteering: mehr als nur ein Trend

Diverses Team sitzt zusammen am Tisch und arbeiten
© Getty Images (AzmanL)

The Business of Business is Business? Von wegen! Längst wird von Unternehmen mehr als die reine Gewinnmaximierung erwartet. Immer mehr Stimmen fordern, dass sich Unternehmen mit ihren Geschäftsmodellen auch den drängenden Herausforderungen unserer Zeit stellen. Kein Wunder, dass Corporate Volunteering zunehmend an Bedeutung gewinnt. Unsere Expertin verrät, was sich dahinter verbirgt und warum das Konzept nicht nur für Unternehmen und die Gesellschaft, sondern auch für jeden und jede Einzelne von uns so wichtig ist.

„Hast du als Bereichsleiterin nicht schon genug zu tun?“ Diese Frage aus meinem privaten Umfeld war durchaus berechtigt. Ich hatte sie mir auch selbst gestellt, bevor ich mich dazu entschieden habe, ins Steering Committee unseres globalen Corporate-Volunteering-Programms Helping for your tomorrow zu gehen. Das Ziel dieses Programmes, für das unsere Mitarbeitenden weltweit ihre Zeit und ihr Know-how spenden: Menschen mit weniger guten Chancen den Weg in die Arbeitswelt zu ebnen.

Und wer könnte das besser als die Mitarbeitenden eines Personaldienstleistungsunternehmens wie Hays, die tagtäglich Menschen auf der ganzen Welt in neue Jobs und spannende Projekte bringen? Karrierecoaching, CV-Checks, Bewerbungstrainings – all das gehört zu unserem täglich Brot. Wäre es nicht schön, genau diese Kompetenzen auch für unsere Gesellschaft einzusetzen, für benachteiligte Jugendliche, Menschen mit Behinderung, die queere Community oder Menschen mit Migrationsgeschichte? Und damit auch dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken? Bin nicht gerade ich als Führungskraft hier gefordert, voranzugehen und ein Beispiel zu geben?  

Je länger ich darüber nachdachte, umso klarer formte sich meine Entscheidung: Ja, ich war beruflich ausgelastet. Und trotzdem wollte ich mich engagagieren, wollte die globale Initiative lokal unterstützen und ihr ein Gesicht geben. Denn ehrenamtliches Engagement ist für mich eine Herzensangelegenheit. Es gibt mir die Möglichkeit, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten einzubringen und weiterzuentwickeln.  

Bis heute habe ich diese Entscheidung zu keiner Minute bereut. Denn mein Engagement nützt nicht nur den Menschen, die ich im Rahmen des Programms betreue, sondern auch meinem Unternehmen und nicht zuletzt mir selbst, wie ich immer wieder feststellen kann:

 

Wie Mitarbeitende von Corporate Volunteering profitieren

Sinnstiftung

Durch ihr Engagement können Mitarbeitende direkt sehen, wie sie mit ihrer Arbeit und ihren beruflichen Skills das Leben anderer positiv beeinflussen.

Persönliche Entwicklung

Ehrenamtliche Tätigkeiten bieten die Möglichkeit, individuelle Blickwinkel zu erweitern, neue Fähigkeiten zu erlernen oder bestehende zu vertiefen, zum Beispiel im Bereich der Kommunikation, des Projektmanagements oder der Teamarbeit.

Netzwerkaufbau

Im Zuge ihrer Einsätze treffen Mitarbeitende auf Gleichgesinnte und können wertvolle Kontakte knüpfen. Diese Netzwerke sind nicht nur beruflich, sondern auch persönlich bereichernd.

Zufriedenheit

Das Bewusstsein, anderen helfen zu können, erfüllt die meisten mit Dankbarkeit und Zufriedenheit und motiviert sie, weiterhin Gutes zu tun.

Zwei Kollegen geben sich einen fist bumb. © Getty Images (filadendron)

Warum Unternehmen auf Corporate Volunteering setzen sollten

Die Rufe nach gesellschaftlichem Engagement von Unternehmen mehren sich – und sie kommen aus allen Ecken: von Investoren, Analysten, Kunden und nicht zuletzt den eigenen Mitarbeitenden. Die Organisationen sind gut beraten, diesen Rufen zu folgen. Denn damit werden sie nicht nur ihrer Rolle als Corporate Citizen gerecht, sondern sichern sich darüber hinaus zahlreiche weitere Vorteile:

CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive)

Die CSRD verpflichtet Unternehmen, über ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu berichten. Ehrenamtliches Engagement kann ein wichtiger Bestandteil dieser Berichte sein und zeigt, dass das Unternehmen seine soziale Verantwortung ernst nimmt.

Positive Auswirkung auf die Employer Brand

Unternehmen, die sich sozial engagieren, werden als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen. Dies kann dazu beitragen, talentierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. Eine starke Employer Brand ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Positive Wirkung bei Mitarbeitenden

Ehrenamtliche Tätigkeiten fördern das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Belegschaft. Sie fühlt sich wertgeschätzt und ist motivierter, was sich positiv auf die Produktivität und das Betriebsklima auswirkt.

Gesellschaftliche Erwartungen

In einer zunehmend vernetzten Welt erwarten Kunden, Partner und die Gesellschaft insgesamt, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen und einen positiven Beitrag leisten. Ehrenamtliches Engagement kann dazu beitragen, diesen Erwartungen gerecht zu werden und das Ansehen des Unternehmens zu stärken.

Erwartungen von Analysten und Investoren

Auch Analysten und Investoren achten vermehrt auf die sozialen und ökologischen Aktivitäten von Unternehmen. Ein starkes Engagement im Bereich Corporate Volunteering kann das Vertrauen der Investoren stärken und sich positiv auf den Unternehmenswert auswirken.

 

Worauf Unternehmen achten sollten, wenn sie ein Corporate-Volunteering-Programm aufsetzen

Damit die sogenannte „Kompetenzbasierte Freiwilligenarbeit“ gelingt, gilt es ein paar Aspekte zu beachten. So spielen beispielsweise die Einbindung des Managements und der Führungskräfte eine entscheidende Rolle für den Erfolg. Schließlich agieren sie als Vorbilder, können die notwendigen Ressourcen bereitstellen und die Freiwilligenarbeit in die Unternehmensstrategie integrieren. Unternehmen, die ein Corporate-Volunteering-Programm starten wollen, sollten sich darüber hinaus geeignete Partnerorganisationen aus dem gemeinnützigen Sektor suchen. Denn eine stärkere Verzahnung der beiden Bereiche fördert sowohl den gesellschaftlichen Zusammenhalt als auch den Wissenstransfer zwischen den Akteuren.

Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, ein strukturiertes und wirkungsvolles Corporate-Volunteering-Programm aufzusetzen, das sowohl Ihrem Unternehmen als auch der Gesellschaft zugutekommt:

Checkliste für ein strukturiertes und wirkungsvolles Corporate-Volunteering-Programm. © Nicole Wilhelmi-Hemel

 

Fazit

Corporate Volunteering ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern eine nachhaltige Praxis mit vielfältigen Vorteilen. Sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen eröffnet es Chancen und trägt dazu bei, eine gerechtere und nachhaltigere (Arbeits)Welt zu gestalten. Wenn Unternehmen ihre Mitarbeitenden dazu ermutigen, sich ehrenamtlich mit ihren fachlichen Kompetenzen zu engagieren, investieren sie nicht nur in die Gesellschaft, sondern auch in ihre eigene Zukunft. Diese Win-Win-Situation verdeutlicht, dass soziales Engagement und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können.

 

Corporate Volunteering @Hays

Mit unserem Corporate-Volunteering-Programm Helping for your tomorrow (HFYT) richten wir bei Hays alle karitativen und ehrenamtlichen Aktivitäten weltweit auf unser Geschäftsmodell und unseren Purpose aus. Im Zuge dessen haben im letzten Geschäftsjahr rund 800 Mitarbeitende von Hays in Deutschland 3.106 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet. Dabei verfolgen wir vor allem eine Mission: Menschen, die nicht die gleichen Chancen haben wie andere, zu fördern, ihre Talente zu wecken und sie fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Wir setzen bewusst nicht auf die Spendengießkanne, sondern auf Skills-based Volunteering, also das, was wir am besten können: Bewerbungstrainings, CV-Checks, Karrierecoaching oder Mentorings. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen JOBLINGE Icon für externe Links , Queermentor Icon für externe Links und myAbility Icon für externe Links schaffen wir damit Chancen, die Leben positiv verändern, und wirken gleichzeitig aktiv dem Fachkräftemangel entgegen. Für dieses Engagement sind wir mit dem HR Excellence Award 2023 in der Kategorie Nachhaltigkeitsmanagement & Social Engagement ausgezeichnet worden.

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Nicole Wilhelmi-Hemel
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