Studie
Green Business
Wie bereit sind Unternehmen für die grüne Transformation?
Eine empirische Studie von Hays.
WO STEHEN UNTERNEHMEN DERZEIT IN SACHEN „NACHHALTIGE TRANSFORMATION“?
Die Wirtschaft wandelt sich – und sie wird grüner. Das zeigt ein Blick in die Stellenanzeigen: In immer mehr Tätigkeitsbereichen von Organisation und Management über IT bis hin zum Engineering sind „grüne“ Fähigkeiten erforderlich, weshalb Fachkräfte mit entsprechendem Wissen dringend gesucht werden. Nur die Unternehmen, die es schaffen, sich nachhaltig aufzustellen, werden dauerhaft im Wettbewerb bestehen können. Das erfordert mutige Entscheidungen und Weitblick.
Die Wirtschaft wandelt sich – und sie wird grüner. Das zeigt ein Blick in die Stellenanzeigen: In immer mehr Tätigkeitsbereichen von Organisation und Management über IT bis hin zum Engineering sind „grüne“ Fähigkeiten erforderlich, weshalb Fachkräfte mit entsprechendem Wissen dringend gesucht werden. Nur die Unternehmen, die es schaffen, sich nachhaltig aufzustellen, werden dauerhaft im Wettbewerb bestehen können. Das erfordert mutige Entscheidungen und Weitblick.
Was erwartet Sie in unserer Studie?
Antworten auf zahlreiche Fragen, wie:
- Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen?
-
Wie gehen Unternehmen bei der Steuerung und Zielsetzung von Nachhaltigkeit vor und welche Hürden treten dabei auf?
-
Wie groß ist der Fachkräftemangel in Nachhaltigkeitsberufen?
-
Wie werden Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsberichterstattung umgesetzt?
Erfahren Sie mehr in unserer Webinaraufzeichnung
Der Inhalt kann aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.
Bitte aktiveren Sie die functional Cookies und laden die Seite neu, um den Inhalt zu sehen.
Studie Green Business als pdf herunterladen
Einblicke in die Ergebnisse
Stellenwert von Nachhaltigkeit
In 69 Prozent der befragten Unternehmen genießt Nachhaltigkeit einen hohen bis sehr hohen Stellenwert.
Vor allem Führungskräfte in der Industrie und im Dienstleistungssektor räumen dem Thema große Bedeutung bei, etwas niedriger ist der Stellenwert im öffentlichen Sektor.69 %
Gesamt
71 %
Industrie
70 %
Dienstleistung
61 %
Öffentlicher Sektor
Gründe zur Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit
Die Gründe, sich mit Nachhaltigkeit zu befassen, sind intrinsischer wie extrinsischer Natur: Für 69 Prozent der Unternehmen geht es vor allem um Image und Reputation, 63 Prozent treibt ihre gesellschaftliche Verantwortung an.
Druck durch die Stakeholder, der Wunsch nach Effizienzsteigerung sowie die Hoffnung auf Wettbewerbsvorteile vervollständigen die Top-5 der genannten Gründe.
Druck durch die Stakeholder, der Wunsch nach Effizienzsteigerung sowie die Hoffnung auf Wettbewerbsvorteile vervollständigen die Top-5 der genannten Gründe.
Hürden bei der Umsetzung
Die größte Hürde: Insgesamt 36 Prozent der Betriebe haben nicht ausreichend Personal, um das Thema voranzutreiben. Vielerorts ist außerdem nicht das nötige Fachwissen vorhanden (31 %).
Bemerkenswert: Jedes vierte Unternehmen würde gerne auf den Service von Dienstleistern zurückgreifen, muss jedoch feststellen, dass diese nicht in ausreichendem Maße verfügbar sind. Am Geld hingegen scheinen die Nachhaltigkeitsaktivitäten nur selten zu scheitern: Nur insgesamt 12 % der Befragten nennen fehlende Finanzierungsmöglichkeiten als Hindernisse
Bemerkenswert: Jedes vierte Unternehmen würde gerne auf den Service von Dienstleistern zurückgreifen, muss jedoch feststellen, dass diese nicht in ausreichendem Maße verfügbar sind. Am Geld hingegen scheinen die Nachhaltigkeitsaktivitäten nur selten zu scheitern: Nur insgesamt 12 % der Befragten nennen fehlende Finanzierungsmöglichkeiten als Hindernisse
Maßnahmen gegen den grünen FK-Mangel
Um den Personalengpässen im Nachhaltigkeitsbereich entgegenzuwirken, planen die Unternehmen ähnliche Maßnahmen wie gegen den allgemeinen Fachkräftemangel: 41 Prozent wollen zunächst im eigenen Haus ansetzen und verstärkt in die Weiterbildung ihrer bestehenden Mitarbeitenden investieren.
A paragraph is a self-contained unit of a discourse in writing dealing with
a particular point or idea. Paragraphs are usually an expected part of
formal writing, used to organize longer prose.
Weitere Ergebnisse aus unserer Studie:
Verantwortlichkeit: 70 Prozent der Vorstände sehen die Verantwortung für Nachhaltigkeit bei sich selbst. Diese Einschätzung teilt jedoch nur eine Minderheit der Bereichsleitenden (39 %), Abteilungsleitenden (34 %) und Teamleitenden (40 %).
Strategische Bedeutung: 81 Prozent geben an, Ziele mit Nachhaltigkeitsbezug in den strategischen Unternehmenszielen zu haben.
Nachhaltigkeitsziele: Das mit deutlichem Abstand wichtigste Ziel ist es den Energieverbrauch zu senken (78 % Zustimmung), gefolgt mit 59 Prozent Ressourcenverbrauch. Erst an fünfter Stelle tauchen soziale Aspekte wie Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung auf (39 %)
Fachkräftemängel: 37 Prozent der Unternehmen berichten von starker oder sehr starker Betroffenheit in Berufen im Bereich Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeitsreporting: Fast alle Befragten geben an, dass sie Unterstützung benötigen, um die Vorgaben zur Berichterstattung adäquat umsetzen zu können.
Ihre Herausforderungen unsere Expertise
Mit unseren umfassenden Beratungsleistungen helfen wir Ihnen, Ihr Unternehmen zukunftssicher, compliant und ressourceneffizient zu gestalten und finden kosteneffiziente Lösungen. Durch die Besetzung Ihrer Vakanzen und Projekte mit erfahrenen Fachkräften erhalten Sie von uns genau die Unterstützung, die Sie benötigen.
Ihre Ansprechpartnerin für Hays-Studien
Kathrin Möckel
Head of Market Research
- Hays
- Glücksteinallee 67
- 68163 Mannheim