Embedded Softwareentwickler

Jobprofil

Interim Manager (m/w/d)

Interim Manager: Der Projektmanager auf Zeit

Aufgrund einer schnelllebigen Arbeitswelt, die zügige Entscheidungen notwendig macht, wächst der Bedarf an hochspezialisierten Übergangsführungskräften zunehmend. Hierbei unterstützt der Interim Manager, die Interim Managerin kurzfristig und hilft, Personalengpässe auszugleichen oder zeitlich begrenzte Projekte innerhalb kürzester Zeit erfolgreich abzuschließen. Manager und Managerinnen auf Zeit bringen dafür ihre langjährige Berufserfahrung in herausragenden Positionen mit ein. Sie greifen dabei auf Managementfähigkeiten sowie branchenspezifisches Fachwissen zurück und können somit ein Projekt zielgerichtet begleiten und fertigstellen.

Interim Manager und Interim Managerinnen können ebenfalls für einen Geschäftsaufbau oder Rekonstruierungsmaßnahmen dienlich sein. Als erfahrene Führungskraft können sie dabei kurzfristige Leitungspositionen einnehmen. Abhängig von der Art und Weise des Projektes sind Interim Manager und Managerinnen meistens für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten in einem Unternehmen tätig, wobei der Einsatzort sehr flexibel gehalten wird.

Ist der Interim Manager, die Interim Managerin nicht zur Durchführung eines speziellen Projektes, sondern zur Überbrückung eines Personalmangels im Unternehmen, kann dieses die Zeit nutzen, um geeignete Kandidaten und Kandidatinnen für eine Festanstellung zu finden.

Mitarbeitende schauen gemeinsam auf einen Bildschirm
Für Unternehmen

INTERIM MANAGER

  • Für Unternehmen
  • Für Freelancer

Sie haben Engpässe und suchen einen Interim Manager (m/w/d)?

Wenn Ihnen kurzfristig Kapazitäten oder fachliche Expertise im Unternehmen fehlen, können Sie von einem Interim Manager bzw. einer Interim Managerin profitieren. Dieser bringt branchenrelevantes Fachwissen und jahrelange Projekterfahrung mit. Außerdem bietet Ihnen ein Manager oder eine Managerin auf Zeit neue Perspektiven sowie Netzwerke und hilft Ihrem Unternehmen personelle oder zeitliche Engpässe auszugleichen.

Sie suchen ein spannendes Interim Management Projekt?

Als erfolgreicher Interim Manager bzw. Interim Managerin bringen Sie neben dem fachspezifischen Know-how die Bereitschaft mit, sich innerhalb kürzester Zeit auf ein neues Interim Projekt einzulassen. Als Manager und Managerin auf Zeit haben Sie eine hohe Verantwortung für den Erfolg Ihrer Arbeit und sind flexibel an verschiedenen Orten einsetzbar.

Interim Manager bzw. Interim Managerinnen sind hochspezialisierte Experten und Expertinnen, die durch ihre langjährige Erfahrung, oftmals als Führungskraft, für ein zeitlich begrenztes Projekt oder als Manager und Managerin auf Zeit, Unternehmen bei der souveränen und erfolgreichen Durchführung anspruchsvoller Projekte unterstützen.

Interim Manager bzw. Interim Managerinnen sind hochspezialisierte Experten und Expertinnen, die durch ihre langjährige Erfahrung, oftmals als Führungskraft, für ein zeitlich begrenztes Projekt oder als Manager und Managerin auf Zeit, Unternehmen bei der souveränen und erfolgreichen Durchführung anspruchsvoller Projekte unterstützen.


Für Unternehmen: Der Einsatz eines externen Managers oder einer Managerin bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Interim Manager und Managerinnen verfügen meist über branchenrelevantes Fachwissen und können neue Perspektiven und Netzwerke mit einbringen. Sie unterstützen ein Unternehmen dabei, personelle oder zeitliche Engpässe auszugleichen. Zudem bringen sie häufig die notwendige Erfahrung aus erfolgreich abgeschlossenen Projekten mit, um zeitnah Lösungen zu finden.

Für Freelancer: Als Interim Manager oder Managerin tätig zu sein, ist vor allem für aufgeschlossene Personen besonders reizvoll. Sie bringen Ihre Expertise in den unterschiedlichsten Firmen, an verschiedenen Orten und Positionen mit ein und sind dabei nur für einen bestimmten Zeitraum, zu einem bestimmten Zweck, an das Unternehmen gebunden. Das sorgt für ständige Abwechslung, erfordert aber auch schnelles und kompetentes Handeln, Umsetzungs- und Kommunikationsstärke sowie einen großen Willen, sich zügig in das Team zu integrieren. Vor allem monetär lohnt sich die Tätigkeit als Interim Manager bzw. Managerin gegenüber einer Festanstellung.

Für Unternehmen: Der Einsatz eines externen Managers oder einer Managerin bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Interim Manager und Managerinnen verfügen meist über branchenrelevantes Fachwissen und können neue Perspektiven und Netzwerke mit einbringen. Sie unterstützen ein Unternehmen dabei, personelle oder zeitliche Engpässe auszugleichen. Zudem bringen sie häufig die notwendige Erfahrung aus erfolgreich abgeschlossenen Projekten mit, um zeitnah Lösungen zu finden.

Für Freelancer: Als Interim Manager oder Managerin tätig zu sein, ist vor allem für aufgeschlossene Personen besonders reizvoll. Sie bringen Ihre Expertise in den unterschiedlichsten Firmen, an verschiedenen Orten und Positionen mit ein und sind dabei nur für einen bestimmten Zeitraum, zu einem bestimmten Zweck, an das Unternehmen gebunden. Das sorgt für ständige Abwechslung, erfordert aber auch schnelles und kompetentes Handeln, Umsetzungs- und Kommunikationsstärke sowie einen großen Willen, sich zügig in das Team zu integrieren. Vor allem monetär lohnt sich die Tätigkeit als Interim Manager bzw. Managerin gegenüber einer Festanstellung.


Ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin berechnet die Höhe des Honorars je nach Aufgabe und Umfang im Unternehmen. Dabei spielen die bisherigen Erfahrungen und der Grad der Verantwortung eine wesentliche Rolle. Da sie nur für kurze Zeit für verantwortungsvolle Arbeiten eingesetzt werden, ist der Tagessatz zu vergleichbaren Berufsgruppen höher. Der Tagessatz kann hierbei gut ein Prozent des Jahresgehalts, der jeweiligen Position, ausmachen. Im Schnitt liegt dieser zwischen 960 und 1150 €, wobei mit einem großen Spielraum nach unten und oben gerechnet werden kann.

Ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin berechnet die Höhe des Honorars je nach Aufgabe und Umfang im Unternehmen. Dabei spielen die bisherigen Erfahrungen und der Grad der Verantwortung eine wesentliche Rolle. Da sie nur für kurze Zeit für verantwortungsvolle Arbeiten eingesetzt werden, ist der Tagessatz zu vergleichbaren Berufsgruppen höher. Der Tagessatz kann hierbei gut ein Prozent des Jahresgehalts, der jeweiligen Position, ausmachen. Im Schnitt liegt dieser zwischen 960 und 1150 €, wobei mit einem großen Spielraum nach unten und oben gerechnet werden kann.


Als Interim Management Provider arbeiten wir bei der Personalvermittlung nach unserem innovativen „Finden & Binden“ Konzept. Das hilft uns, die perfekte Besetzung für jedes Interim Projekt zu finden. Nachdem Unternehmen ihre freien Projekte und Freiberufler ihr Profil bei uns eingerichtet haben, wird eine eingehende Analyse der Daten durchgeführt. Sind unsererseits keine Fragen mehr zum Freelancerprofil offen, gleichen wir die Profildaten mit denen der Unternehmen ab. Nach Versand eines geeigneten Profils an einen Betrieb folgt ein fachlicher Austausch zwischen dem Freelancer und dem Unternehmen. Sobald dieses einen geeigneten Freelancer gefunden hat, kann der Projektvertrag unterzeichnet werden.

Als Interim Management Provider arbeiten wir bei der Personalvermittlung nach unserem innovativen „Finden & Binden“ Konzept. Das hilft uns, die perfekte Besetzung für jedes Interim Projekt zu finden. Nachdem Unternehmen ihre freien Projekte und Freiberufler ihr Profil bei uns eingerichtet haben, wird eine eingehende Analyse der Daten durchgeführt. Sind unsererseits keine Fragen mehr zum Freelancerprofil offen, gleichen wir die Profildaten mit denen der Unternehmen ab. Nach Versand eines geeigneten Profils an einen Betrieb folgt ein fachlicher Austausch zwischen dem Freelancer und dem Unternehmen. Sobald dieses einen geeigneten Freelancer gefunden hat, kann der Projektvertrag unterzeichnet werden.


Da sich Interim Manager und Interim Managerinnen vor allem durch ihre beruflichen Erfolge und Expertisen auszeichnen, gibt es keine spezielle Ausbildung. Auch der Titel „Interim Manager“ ist kein geschützter Begriff und kann von jedem verwendet werden, der seine Führungsqualitäten für einen festgelegten Zeitraum einem Unternehmen zur Verfügung stellt. Wichtig dabei ist in erster Linie ein hoher Erfahrungsgrad der zeigt, dass dieser Interim Manager, diese Interim Managerin zuvor langjährig auf erster oder zweiter Führungsebene tätig war. Oftmals ist ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin auch bereits als Geschäftsführer oder Geschäftsführerin tätig gewesen. Die Leitungs- und Berufserfahrung sind dabei wichtiger als ein betriebswirtschaftliches Studium.

Da sich Interim Manager und Interim Managerinnen vor allem durch ihre beruflichen Erfolge und Expertisen auszeichnen, gibt es keine spezielle Ausbildung. Auch der Titel „Interim Manager“ ist kein geschützter Begriff und kann von jedem verwendet werden, der seine Führungsqualitäten für einen festgelegten Zeitraum einem Unternehmen zur Verfügung stellt. Wichtig dabei ist in erster Linie ein hoher Erfahrungsgrad der zeigt, dass dieser Interim Manager, diese Interim Managerin zuvor langjährig auf erster oder zweiter Führungsebene tätig war. Oftmals ist ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin auch bereits als Geschäftsführer oder Geschäftsführerin tätig gewesen. Die Leitungs- und Berufserfahrung sind dabei wichtiger als ein betriebswirtschaftliches Studium.


Entscheidend für das erfolgreiche Interim Management ist neben den passenden Kenntnissen auch die Bereitschaft, sich für einen relativ kurzen Zeitraum auf ein spezielles Projekt einzulassen. Interim Manager und Managerinnen tragen i. d. R. eine hohe Verantwortung für den Erfolg ihrer Arbeit, was auch auf ihre zukünftigen Jobs Einfluss hat. Neben der nachweisbaren Projekterfahrung besitzen Manager und Managerinnen auf Zeit außerdem die Fähigkeit, sich schnell in neuen Situationen zurechtzufinden. Zudem ist eine hohe Flexibilität erforderlich, was den Einsatzort angeht.

Entscheidend für das erfolgreiche Interim Management ist neben den passenden Kenntnissen auch die Bereitschaft, sich für einen relativ kurzen Zeitraum auf ein spezielles Projekt einzulassen. Interim Manager und Managerinnen tragen i. d. R. eine hohe Verantwortung für den Erfolg ihrer Arbeit, was auch auf ihre zukünftigen Jobs Einfluss hat. Neben der nachweisbaren Projekterfahrung besitzen Manager und Managerinnen auf Zeit außerdem die Fähigkeit, sich schnell in neuen Situationen zurechtzufinden. Zudem ist eine hohe Flexibilität erforderlich, was den Einsatzort angeht.


Top Stellenangebote als Interim Manager

Reference number: 817696/1

Experte für Systemintegration (mechanisch-elektrische Integration) (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Baden-Wurttemberg
  • Refine and adapt frame-CAD files for integration of EC lenses, flex cables, and PCB sub-assemblies 
  • Define and coordinate system-level testing protocols to evaluate mechanical robustness, switching performance, and electrical integrity
  • Support in design-for-assembly, routing of electrical components within limited space, and contact placement 
  • Explore options to manufacture (e.g. perform 3D printing prototyping and coordinate with externals)
  • Coordinate with external design studios and internal optics/electronics teams to ensure feasibility of design updates 
  • Execute and document test plans, contribute to test fixture concepts for later automation
Online since: Wed Apr 16 09:36:06 CEST 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 817814/1

International Product Manager NDT (m/f/d)

Permanent employment with our customer
Forchheim (and willingness to travel internationally)
  • Interface between customers, sales and partners, our application, development, marketing, and engineering.
  • Reporting directly to the CEO of the group.
  • Decisive for the direction of technical development and the commercial design of the company's service portfolio.
  • Designing the performance promises and value calculations of products and services.
  • High external focus to support marketing, also on-site with customers, internationally.
  • Representation of the company in associations and committees, nationally and internationally.
  • Support of marketing in technical and application-related issues.
  • Designing the marketing of new AI solutions and other innovations.
Online since: Tue Apr 15 21:27:37 CEST 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 817692/1

Expert in metrology in the field of optics (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Aalen
  • Interface with Quality, Regulatory, and Product Management groups
  • Define metrology and quality control methods for Electro-active lenses (e.g. electrochromic), multilayer coating stacks, and frame-integrated components
  • Execute and document optical, electrical, and environmental testing (e.g., switching speed, optical transmission, haze, uniformity, EMC noise levels)
  • Develop protocols for defect detection, coating failure analysis, and optical benchmark testing
  • Draft and review documents such as: GSPR, risk analysis (FMEA), performance specifications, chemical declarations
  • Interface with internal regulatory and legal teams for MDR/CE compliance
  • Advise on validation readiness for final product documentation
Online since: Tue Apr 15 14:53:06 CEST 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 817468/1

Administrator Security & Work Safety (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Rüsselsheim
  • Supporting Security & Work safety in day to day business and ongoing/planned projects
  • Maintaining data on security & Work safety solutions such as access control, fire protection systems, etc.
  • Prebaring and submitting presentations / reports as assigned
  • Managing internal and external communication as well as correspondence
  • Managing procurement of services and assorted office supplies & ressources, developing partnerships with current and new suppliers
Online since: Mon Apr 14 10:36:21 CEST 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 813005/1

Cyber Security Expert (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Essen
  • We are looking for an experienced consultant to help our client improve the processes and procedures in their Security Operation Center
  • Our client is not looking for a tech expert, but someone who already has experience in consulting and improving security processes
  • This role involves leveraging cutting-edge tools and technologies to protect the infrastructure and enhance the security posture effectively
  • Conduct assessments to ensure optimization of security measures
  • Collaborate with cross-functional teams to identify and analyze requirements, enhancing security strategies
  • Develop and maintain documentation on security procedures, processes, and protocols
  • Support with implementation and management of security solutions, primarily utilizing Splunk, Microsoft security tools, Orca, Qualys, and ServiceNow
Online since: Fri Apr 11 12:33:27 CEST 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 816811/1

Senior Acoustic System Engineer (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Sweden
  • Design and tune audio systems for various automotive projects, platforms, and tools
  • Prepare technical requirements and create report presentations
  • Support departmental initiatives as directed by management
  • Provide technical support and guidance for customer and interdepartmental initiatives
  • Develop and document tools and best practices in an international setting
  • Plan and manage customer projects, ensuring alignment with internal and external stakeholders
  • Pick up and deliver cars between customers and the car lab
  • Prepare for internal and external audits within the work domain and location
  • Organize local pool car and equipment maintenance
  • Support or execute mechanical tasks, such as disassembling and mounting hardware components
Online since: Fri Apr 11 12:27:52 CEST 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 817070/1

Project Buyer (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Salzgitter
  • Tracks any evolution on valorized Bill of Material
  • Manages prototype development at suppliers and tooling orders for program items
  • Validates with the support of legal department all contractual and warranty documents between company and suppliers
  • Supports supplier development process and ensures suppliers are aligned with project and required objectives
  • Encourages suppliers to develop technically and economically optimized products and services
  • Proposes cost savings and contributes to improvement of material margin through sourcing alternatives or introduction of innovative solutions
  • Interfaces with global purchasing organization for local sourcing and localization plans, and technical center
  • Anticipate cost and development demand to enhance supplier and product development.Buyer selects suppliers and negotiates contract terms in accordance with required objectives; Quality, Cost, Timing, Risk (QCTR) from early stage of development. Work for Program purchasing area
  • Buyer sources suppliers of components, services, tooling and specific equipment and negotiates contract terms in accordance with project objectives, with purchasing strategy, with internal and external customer requirements
  • Responsible for on-time delivery of necessary components during development and ramp-up phases by working with other functional areas and suppliers globally
  • Contributes to cost to market approach while proactively suggesting competitive solutions, which ensure reliability, safety, compliance to norms and regulations of product/system and to ergonomic rules
Online since: Fri Apr 11 10:29:17 CEST 2025
Jetzt ansehen
Karriere Icon
Für Bewerber

Karriere-Center

Sie haben noch Fragen rund um das Thema Jobsuche? Holen Sie sich in unserem Ratgeber wertvolle Tipps und Tricks. Wir zeigen Ihnen, wie bewerben richtig geht

Diversity Icon
Freelancing

Freelancer-Ratgeber

Bekommen Sie einen Einblick und praxisorientierte Tipps für den Alltag eines Freelancers. Starten Sie selbständig durch! Alles, was Sie als Freelancer wissen müssen!

Werkverträge Icon
Für Unternehmen

Recruiting 4.0

Erfahren Sie mehr über innovative Ansätze, um zukünftiges Personal zu finden und an Ihr Unternehmen zu binden. Rekrutierung neu gedacht – wir geben Tipps