Jobprofil
Interim Manager (m/w/d)

Interim Manager: Der Projektmanager auf Zeit

Aufgrund einer schnelllebigen Arbeitswelt, die zügige Entscheidungen notwendig macht, wächst der Bedarf an hochspezialisierten Übergangsführungskräften zunehmend. Hierbei unterstützt der Interim Manager, die Interim Managerin kurzfristig und hilft, Personalengpässe auszugleichen oder zeitlich begrenzte Projekte innerhalb kürzester Zeit erfolgreich abzuschließen. Manager und Managerinnen auf Zeit bringen dafür ihre langjährige Berufserfahrung in herausragenden Positionen mit ein. Sie greifen dabei auf Managementfähigkeiten sowie branchenspezifisches Fachwissen zurück und können somit ein Projekt zielgerichtet begleiten und fertigstellen.

Interim Manager und Interim Managerinnen können ebenfalls für einen Geschäftsaufbau oder Rekonstruierungsmaßnahmen dienlich sein. Als erfahrene Führungskraft können sie dabei kurzfristige Leitungspositionen einnehmen. Abhängig von der Art und Weise des Projektes sind Interim Manager und Managerinnen meistens für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten in einem Unternehmen tätig, wobei der Einsatzort sehr flexibel gehalten wird.

Ist der Interim Manager, die Interim Managerin nicht zur Durchführung eines speziellen Projektes, sondern zur Überbrückung eines Personalmangels im Unternehmen, kann dieses die Zeit nutzen, um geeignete Kandidaten und Kandidatinnen für eine Festanstellung zu finden.

Mitarbeitende schauen gemeinsam auf einen Bildschirm
Für Unternehmen

INTERIM MANAGER

  • Für Unternehmen
  • Für Freelancer

Sie haben Engpässe und suchen einen Interim Manager (m/w/d)?

Wenn Ihnen kurzfristig Kapazitäten oder fachliche Expertise im Unternehmen fehlen, können Sie von einem Interim Manager bzw. einer Interim Managerin profitieren. Dieser bringt branchenrelevantes Fachwissen und jahrelange Projekterfahrung mit. Außerdem bietet Ihnen ein Manager oder eine Managerin auf Zeit neue Perspektiven sowie Netzwerke und hilft Ihrem Unternehmen personelle oder zeitliche Engpässe auszugleichen.

Sie suchen ein spannendes Interim Management Projekt?

Als erfolgreicher Interim Manager bzw. Interim Managerin bringen Sie neben dem fachspezifischen Know-how die Bereitschaft mit, sich innerhalb kürzester Zeit auf ein neues Interim Projekt einzulassen. Als Manager und Managerin auf Zeit haben Sie eine hohe Verantwortung für den Erfolg Ihrer Arbeit und sind flexibel an verschiedenen Orten einsetzbar.

Interim Manager bzw. Interim Managerinnen sind hochspezialisierte Experten und Expertinnen, die durch ihre langjährige Erfahrung, oftmals als Führungskraft, für ein zeitlich begrenztes Projekt oder als Manager und Managerin auf Zeit, Unternehmen bei der souveränen und erfolgreichen Durchführung anspruchsvoller Projekte unterstützen.

Interim Manager bzw. Interim Managerinnen sind hochspezialisierte Experten und Expertinnen, die durch ihre langjährige Erfahrung, oftmals als Führungskraft, für ein zeitlich begrenztes Projekt oder als Manager und Managerin auf Zeit, Unternehmen bei der souveränen und erfolgreichen Durchführung anspruchsvoller Projekte unterstützen.


Für Unternehmen: Der Einsatz eines externen Managers oder einer Managerin bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Interim Manager und Managerinnen verfügen meist über branchenrelevantes Fachwissen und können neue Perspektiven und Netzwerke mit einbringen. Sie unterstützen ein Unternehmen dabei, personelle oder zeitliche Engpässe auszugleichen. Zudem bringen sie häufig die notwendige Erfahrung aus erfolgreich abgeschlossenen Projekten mit, um zeitnah Lösungen zu finden.

Für Freelancer: Als Interim Manager oder Managerin tätig zu sein, ist vor allem für aufgeschlossene Personen besonders reizvoll. Sie bringen Ihre Expertise in den unterschiedlichsten Firmen, an verschiedenen Orten und Positionen mit ein und sind dabei nur für einen bestimmten Zeitraum, zu einem bestimmten Zweck, an das Unternehmen gebunden. Das sorgt für ständige Abwechslung, erfordert aber auch schnelles und kompetentes Handeln, Umsetzungs- und Kommunikationsstärke sowie einen großen Willen, sich zügig in das Team zu integrieren. Vor allem monetär lohnt sich die Tätigkeit als Interim Manager bzw. Managerin gegenüber einer Festanstellung.

Für Unternehmen: Der Einsatz eines externen Managers oder einer Managerin bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Interim Manager und Managerinnen verfügen meist über branchenrelevantes Fachwissen und können neue Perspektiven und Netzwerke mit einbringen. Sie unterstützen ein Unternehmen dabei, personelle oder zeitliche Engpässe auszugleichen. Zudem bringen sie häufig die notwendige Erfahrung aus erfolgreich abgeschlossenen Projekten mit, um zeitnah Lösungen zu finden.

Für Freelancer: Als Interim Manager oder Managerin tätig zu sein, ist vor allem für aufgeschlossene Personen besonders reizvoll. Sie bringen Ihre Expertise in den unterschiedlichsten Firmen, an verschiedenen Orten und Positionen mit ein und sind dabei nur für einen bestimmten Zeitraum, zu einem bestimmten Zweck, an das Unternehmen gebunden. Das sorgt für ständige Abwechslung, erfordert aber auch schnelles und kompetentes Handeln, Umsetzungs- und Kommunikationsstärke sowie einen großen Willen, sich zügig in das Team zu integrieren. Vor allem monetär lohnt sich die Tätigkeit als Interim Manager bzw. Managerin gegenüber einer Festanstellung.


Ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin berechnet die Höhe des Honorars je nach Aufgabe und Umfang im Unternehmen. Dabei spielen die bisherigen Erfahrungen und der Grad der Verantwortung eine wesentliche Rolle. Da sie nur für kurze Zeit für verantwortungsvolle Arbeiten eingesetzt werden, ist der Tagessatz zu vergleichbaren Berufsgruppen höher. Der Tagessatz kann hierbei gut ein Prozent des Jahresgehalts, der jeweiligen Position, ausmachen. Im Schnitt liegt dieser zwischen 960 und 1150 €, wobei mit einem großen Spielraum nach unten und oben gerechnet werden kann.

Ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin berechnet die Höhe des Honorars je nach Aufgabe und Umfang im Unternehmen. Dabei spielen die bisherigen Erfahrungen und der Grad der Verantwortung eine wesentliche Rolle. Da sie nur für kurze Zeit für verantwortungsvolle Arbeiten eingesetzt werden, ist der Tagessatz zu vergleichbaren Berufsgruppen höher. Der Tagessatz kann hierbei gut ein Prozent des Jahresgehalts, der jeweiligen Position, ausmachen. Im Schnitt liegt dieser zwischen 960 und 1150 €, wobei mit einem großen Spielraum nach unten und oben gerechnet werden kann.


Als Interim Management Provider arbeiten wir bei der Personalvermittlung nach unserem innovativen „Finden & Binden“ Konzept. Das hilft uns, die perfekte Besetzung für jedes Interim Projekt zu finden. Nachdem Unternehmen ihre freien Projekte und Freiberufler ihr Profil bei uns eingerichtet haben, wird eine eingehende Analyse der Daten durchgeführt. Sind unsererseits keine Fragen mehr zum Freelancerprofil offen, gleichen wir die Profildaten mit denen der Unternehmen ab. Nach Versand eines geeigneten Profils an einen Betrieb folgt ein fachlicher Austausch zwischen dem Freelancer und dem Unternehmen. Sobald dieses einen geeigneten Freelancer gefunden hat, kann der Projektvertrag unterzeichnet werden.

Als Interim Management Provider arbeiten wir bei der Personalvermittlung nach unserem innovativen „Finden & Binden“ Konzept. Das hilft uns, die perfekte Besetzung für jedes Interim Projekt zu finden. Nachdem Unternehmen ihre freien Projekte und Freiberufler ihr Profil bei uns eingerichtet haben, wird eine eingehende Analyse der Daten durchgeführt. Sind unsererseits keine Fragen mehr zum Freelancerprofil offen, gleichen wir die Profildaten mit denen der Unternehmen ab. Nach Versand eines geeigneten Profils an einen Betrieb folgt ein fachlicher Austausch zwischen dem Freelancer und dem Unternehmen. Sobald dieses einen geeigneten Freelancer gefunden hat, kann der Projektvertrag unterzeichnet werden.


Da sich Interim Manager und Interim Managerinnen vor allem durch ihre beruflichen Erfolge und Expertisen auszeichnen, gibt es keine spezielle Ausbildung. Auch der Titel „Interim Manager“ ist kein geschützter Begriff und kann von jedem verwendet werden, der seine Führungsqualitäten für einen festgelegten Zeitraum einem Unternehmen zur Verfügung stellt. Wichtig dabei ist in erster Linie ein hoher Erfahrungsgrad der zeigt, dass dieser Interim Manager, diese Interim Managerin zuvor langjährig auf erster oder zweiter Führungsebene tätig war. Oftmals ist ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin auch bereits als Geschäftsführer oder Geschäftsführerin tätig gewesen. Die Leitungs- und Berufserfahrung sind dabei wichtiger als ein betriebswirtschaftliches Studium.

Da sich Interim Manager und Interim Managerinnen vor allem durch ihre beruflichen Erfolge und Expertisen auszeichnen, gibt es keine spezielle Ausbildung. Auch der Titel „Interim Manager“ ist kein geschützter Begriff und kann von jedem verwendet werden, der seine Führungsqualitäten für einen festgelegten Zeitraum einem Unternehmen zur Verfügung stellt. Wichtig dabei ist in erster Linie ein hoher Erfahrungsgrad der zeigt, dass dieser Interim Manager, diese Interim Managerin zuvor langjährig auf erster oder zweiter Führungsebene tätig war. Oftmals ist ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin auch bereits als Geschäftsführer oder Geschäftsführerin tätig gewesen. Die Leitungs- und Berufserfahrung sind dabei wichtiger als ein betriebswirtschaftliches Studium.


Entscheidend für das erfolgreiche Interim Management ist neben den passenden Kenntnissen auch die Bereitschaft, sich für einen relativ kurzen Zeitraum auf ein spezielles Projekt einzulassen. Interim Manager und Managerinnen tragen i. d. R. eine hohe Verantwortung für den Erfolg ihrer Arbeit, was auch auf ihre zukünftigen Jobs Einfluss hat. Neben der nachweisbaren Projekterfahrung besitzen Manager und Managerinnen auf Zeit außerdem die Fähigkeit, sich schnell in neuen Situationen zurechtzufinden. Zudem ist eine hohe Flexibilität erforderlich, was den Einsatzort angeht.

Entscheidend für das erfolgreiche Interim Management ist neben den passenden Kenntnissen auch die Bereitschaft, sich für einen relativ kurzen Zeitraum auf ein spezielles Projekt einzulassen. Interim Manager und Managerinnen tragen i. d. R. eine hohe Verantwortung für den Erfolg ihrer Arbeit, was auch auf ihre zukünftigen Jobs Einfluss hat. Neben der nachweisbaren Projekterfahrung besitzen Manager und Managerinnen auf Zeit außerdem die Fähigkeit, sich schnell in neuen Situationen zurechtzufinden. Zudem ist eine hohe Flexibilität erforderlich, was den Einsatzort angeht.


Top Stellenangebote als Interim Manager

Reference number: 813530/1

(Senior) Fixed Income Sales Trader (m/f/d)

Permanent employment with our customer
Frankfurt am Main
  • Trading for commission in all relevant fixed income segments and all currencies
  • Understand drivers of relevant markets and establish a high degree of competence with clients around executing trades
  • Enhancing relationships with clients, providing advice on Fixed Income market developments and key issues that may affect their trading strategies
  • Provide support analysis of economic, market trends and other financial data to identify undervalued and overvalued Fixed Income products
Online since: Tue Mar 25 16:53:43 CET 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 794107/1

Sales Manager Wood Central Europe and Nordics (m/f/d)

Permanent employment with our customer
Hamburg
  • Responsible for the sales of wood products such as plywood and lumber, applying sound commercial strategies to achieve sales targets
  • Conduct market analyses to identify and secure new customer contacts in line with guidelines and strategic objectives
  • Create precise and reliable sales forecasts to optimize the balance between supply and demand, adhering to budget requirements regarding volume, price, and margin
  • Build and maintain strong, long-term customer relationships by understanding customer needs and acting as a trusted partner with extensive market knowledge
  • Prepare and maintain price lists and create sales and volume reports as needed
  • Collaborate with the Global Commercial Team, Operations, and Supply Chain
  • Direct reporting line to the Sales Director
Online since: Tue Mar 25 14:18:33 CET 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 814172/1

Technical Consultant – Interfaces & Process Management / Integration Manager (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Baden-Wurttemberg
  • Support general IT topics with a strong focus on integrations
  • Design and implement ERP and system integrations utilizing SAP S/4HANA, Microsoft D365, and modern API architectures
  • Utilize middleware and integration platforms such as SAP PI/PO, Azure Integration Services, Boomi, MuleSoft, and Celigo
  • Develop and manage API and data exchange formats including REST, SOAP, GraphQL, EDIFACT, XML, JSON, and CSV
  • Monitor and troubleshoot integration processes, perform error handling, and analyze logs using tools like Azure Monitor, Splunk, Dynatrace, and Kibana
  • Analyze processes, optimize workflows, automate data flows, and map end-to-end processes in various functional areas such as procurement, production, logistics, and finance
  • Coordinate interface lifecycle, manage DevOps pipelines, and contribute to change and release management processes
  • Engage in Agile project steering using methodologies like Scrum, Kanban, ITIL, and SAFe
Online since: Tue Mar 25 14:14:16 CET 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 814171/1

PIM Specialist / Product Owner (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Baden-Wurttemberg
  • Transition from Crossbase on-prem to a cloud-based SaaS PIM solution
  • Understand and manage SaaS architecture
  • Integrate via REST APIs, GraphQL
  • Connect D365 F&O to PIM
  • Utilize middleware expertise such as Boomi, MuleSoft, Celigo, SAP BTP
  • Manage data modeling (product master data, pricing, variants, assets, translations)
  • Streamline retail & manufacturing workflows including e-commerce, POS, wholesale data flows
  • Implement PIM strategy & project management, focusing on data governance strategy design and workflow optimization
Online since: Tue Mar 25 14:13:28 CET 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 814169/1

ERP Specialist / Product Owner (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Baden-Wurttemberg
  • Provide technical support for various Porsche projects such as Jarvis, D2C, Aspire, PDTP, CBTP, etc.
  • Utilize in-depth ERP knowledge, including SAP S/4HANA and Microsoft Dynamics 365, for system configuration and customizing
  •  Configure system settings such as tenant setup, master data, and workflow configuration
  • Perform adjustments to finance, procurement, and sales processes
  • Set up pricing, discount, and inventory strategies
  • Handle data migration and mapping between SAP and D365
  • Implement API integration with POS, CRM, and e-commerce platforms
  • Use Azure Logic Apps, Power Automate, and SAP PI/PO for interface and integration tasks
  • Enhance workflows and automate processes to improve efficiency
Online since: Tue Mar 25 14:03:02 CET 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 813090/1

Fullstack Application Developer (Security) (m/f/d)

Freelance/Contracting project
North Rhine-Westphalia
  • Fullstack Development of containerized Microservices for Curve Markig System including algorithmic price curve generation for Risk and PnL
  • Understand user requirements for UI from Trading desks and other locations and implement features with Dev Team.
  • Making the environment safe in two cloud systems so that everything is clean and safe
  • Secure the infrastructure, to make existing projects safe
  • Create backups
  • Angular, focus is Infrastructure Driven
  • C# as communication
Online since: Tue Mar 25 11:35:23 CET 2025
Jetzt ansehen
Karriere Icon
Für Bewerber

Karriere-Center

Sie haben noch Fragen rund um das Thema Jobsuche? Holen Sie sich in unserem Ratgeber wertvolle Tipps und Tricks. Wir zeigen Ihnen, wie bewerben richtig geht

Diversity Icon
Freelancing

Freelancer-Ratgeber

Bekommen Sie einen Einblick und praxisorientierte Tipps für den Alltag eines Freelancers. Starten Sie selbständig durch! Alles, was Sie als Freelancer wissen müssen!

Werkverträge Icon
Für Unternehmen

Recruiting 4.0

Erfahren Sie mehr über innovative Ansätze, um zukünftiges Personal zu finden und an Ihr Unternehmen zu binden. Rekrutierung neu gedacht – wir geben Tipps