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Stellenprofil erstellen
Erreichen Sie schneller passende Bewerber

Aktuell sind in Deutschland branchenübergreifend rund 840.000 Arbeitsstellen zu besetzen (Statista.com). Sicherlich hat auch Ihr Unternehmen einige davon ausgeschrieben. Doch erhalten Sie darauf die gewünschte Anzahl qualifizierter Bewerbungen? Wenn nicht, lohnt sich wahrscheinlich ein kritischer Blick auf das Stellenprofil und die darin formulierten Anforderungen. Gelingt es Ihnen, die ausgeschriebene Position und die Rahmenbedingungen ebenso gut zu beschreiben wie Ihre Unternehmensphilosophie oder die notwendigen formalen Anforderungen? Oft liegt schon hier der Grund für unpassende Bewerbungen.

Bessere Erfolge bei der Personalsuche erzielen Sie, wenn Sie die ausgeschriebene Stelle so konkret wie möglich beschreiben. Mit unseren Tipps erstellen Sie in Zukunft ebenso informative wie aussagekräftige Stellenanzeigen und erhalten Bewerbungen, die Ihren Vorstellungen entsprechen.

mitarbeiterprofile
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Stellenprofil oder Anforderungsprofil:
Was ist was?

Um die idealen Kandidaten und Kandidatinnen für Ihre Stellen zu finden, ist neben einem authentischen Employer Branding eine aussagekräftige Stellenausschreibung samt Stellen- und Anforderungsprofil entscheidend. Achten Sie dabei auf die folgenden Unterschiede:

Im Stellenprofil formulieren Sie eine spezifische Beschreibung Ihrer Vakanz, einschließlich aller Verantwortlichkeiten und Ziele Ihres künftigen Mitarbeiters bzw. Ihrer künftigen Mitarbeiterin.

Im Gegensatz dazu beschreibt das Anforderungsprofil die Art von Person, die am besten zu Ihrer Unternehmenskultur und zu Ihren Anforderungen passt.

Aussagekräftiges Stellenprofil erstellen

Sie sind dabei ein Stellenprofil für offene Jobs zu erstellen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann konzentrieren Sie sich darauf, die Stelle genau zu beschreiben. Dabei geht es nicht um eine detaillierte Tätigkeitsbeschreibung, sondern vielmehr darum, die groben Fakten zu klären.

Beantworten Sie die folgenden Fragen:

  • 1. Wie heißt Ihr Unternehmen und worin liegt Ihr Kerngeschäft?

    Stellen Sie Ihr Unternehmen kurz vor. Gehen Sie dabei auf die Branche und die Unternehmensgröße ein, geben Sie aber auch einen kleinen Einblick in die Unternehmenskultur und den Führungsstil.

  • 2. Welche Stelle möchten Sie demnächst besetzen und welche Basisinformationen benötigen Sie dazu?

    Informieren Sie Ihre Interessenten über die Stellenbezeichnung, die Art der Anstellung, den Arbeitsort und den Arbeitsbeginn.

  • 3. Welche Verantwortungsbereiche und Aufgaben sollen die künftigen Mitarbeitenden erfüllen?

    Nennen Sie die Haupt- und Nebenaufgaben der ausgeschriebenen Position und geben Sie, wenn möglich, den Ausschreibungsgrund an. Das schafft Vertrauen und Verständnis bei potenziellen neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

  • 4. Was bieten Sie Ihren künftigen Mitarbeitenden?

    Mit attraktiven Leistungen wie Altersvorsorge, 13. Monatsgehalt oder auch Benefits wie Job-Rad oder Tankkarte lassen sich sicherlich einige Bewerberinnen und Bewerber locken. Teilen Sie ihnen offen mit, mit welchen Leistungen Sie bei Ihnen rechnen können und geben Sie Informationen zu Arbeitszeit und -ort, Weiterbildungsmöglichkeiten oder auch Ihrem Onboarding-Prozess mit.

  • 5. Welche Formalien und Fristen sollten Bewerbende einhalten? Benötigen Sie ein Anschreiben, einen Lebenslauf sowie Zeugnisse und Qualifikationsnachweise?

    Informieren Sie Ihre Bewerberinnen und Bewerber über Ihre gewünschten Bewerbungsunterlagen. Ebenso wichtig ist es, Ihre Bewerbungsfrist gut sichtbar mitzuteilen und über Ihren Bewerbungsprozess sowie die Ansprechpartnerinnen und -partner zu informieren.

Anforderungsprofil für Stellenausschreibungen erarbeiten

Das Anforderungsprofil für Ihre Personalbeschaffung baut auf der Stellenbeschreibung auf und sollte für jede ausgeschriebene Stelle definiert werden. Dies erleichtert Ihnen später den Vergleich zwischen den Bewerbungen und Ihrer Stellenanzeige. Je detaillierter Sie die Anforderungen formulieren und gewünschte bzw. geforderte Fähigkeiten wie etwa (persönliche) Eigenschaften definieren, desto erfolgreicher wird Ihre Personalsuche sein.

Notieren Sie für sich die gewünschten Anforderungen pro Stelle:

  • Ausbildungen, Studienabschlüsse, Berufserfahrungen oder Qualifikationen

  • Fachlichen Kompetenzen wie Software-Skills, Fremdsprachen oder IT-Kenntnisse

  • Methodenkompetenzen wie Analyse, Interpretation, strategisches und analytisches Denken

  • Soft Skills wie Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, emotionale Intelligenz, Teamfähigkeit, aber auch Führungskompetenzen, wie Entscheidungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit oder Verhandlungsgeschick

  • Persönlichen Eigenschaften z. B. die Motivation, Lern- und Wachstumsbereitschaft oder auch Eigenständigkeit

Unser Tipp: Versetzen Sie sich auch mal in die Lage der Bewerbenden und fragen Sie sich, ob Ihre Stellenausschreibung ausführlich genug ist und ein realistisches Bild der offenen Position vermittelt.

Erstellen Sie aus Ihrem Stellen- und Ausschreibungsprofile Ihre Stellenausschreibung

Mit dem Stellen- und Ausschreibungsprofil schaffen Sie die perfekte Grundlage für Ihre Stellenbeschreibung. Der Umfang der Stellenbeschreibung hängt sowohl von der zu besetzenden Stelle als auch vom Aufgabenbereich bzw. der zu erwartenden fachlichen Kompetenzen ab. Veröffentlichen Sie die Stellenausschreibung auf Ihrer Website sowie auf Karriereplattformen oder in Fachzeitschriften.

Nehmen Sie sich für Ihre Personalauswahl Ihre umfangreichen Stellen- und Anforderungsprofile zur Hand und vergleichen Sie diese mit den eingegangenen Bewerbungen. So können Sie Lebensläufe und Bewerbungsschreiben schnell nach festen Kriterien bewerten und einen aussagekräftigen Fragenkatalog für das Vorstellungsgespräch vorbereiten.

Sollten Sie trotz detaillierter Stellenbeschreibung und Kommunikation über verschiedene Kanäle keine geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für Ihre offenen Vakanzen finden, kontaktieren Sie uns. Unsere HR-Expertinnen und -Experten helfen Ihnen gerne, branchengerecht zu rekrutieren.

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