Kontakt
Sie sind hier:

Content Manager -
Aufgaben, Jobs, Gehalt (m/w/d)

Was macht ein Content Manager?

Der Content Manager, die Content Managerin verwaltet als Redakteur, strategischer Planer und Techniker Inhalte eines Unternehmens online und sorgt für eine überzeugende, aktuelle Darstellung von Themen und Informationen. Und das über alle Marketingkanäle hinweg. Das noch junge Berufsbild verbindet Organisationsfähigkeit mit technischer Kompetenz und sprachlichem Geschick. Dabei geht es besonders um die Planung, das Management und die strategische Ausrichtung der Inhalte.

Welche Karriereaussichten bietet der Beruf des Content Managers?

Das recht weite Feld des Content Managements umfasst nicht nur die Planung und Verwaltung multimedialer Inhalte, sondern auch die Pflege der Unternehmens-Webseite oder Tätigkeiten wie Online-Redaktion. Neben der Arbeit im Unternehmen, etwa bei der Koordinierung von Internetauftritten und Kundenerlebnisreisen, sind Content Managerinnen und Manager überall dort gefragt, wo Inhalte erstellt, veröffentlicht und verwaltet werden. Viele Content Marketing Managerinnen und Manager arbeiten vorerst auf Agenturseite, bevor sie in ein Unternehmen wechseln und ihre Expertise nur noch einer Branche zuteilwird. Im Sales und Marketing oder in der IT sind die Job-Aussichten aufgrund der starken Nachfrage besonders lukrativ.

CONTENT
MANAGER

  • Für Unternehmen
  • Für Bewerber

Sie suchen einen Content Manager (m/w/d)?

Sie benötigen Unterstützung in Planung, Management und der strategischen Umsetzung Ihres Contents auf vielfältigen Kanälen? Profitieren Sie von unserem großen Portfolio an qualifizierten Spezialisten, welche Ihr Unternehmen durch branchenrelevantes Fachwissen und jahrelange Erfahrung voran bringen. Teilen Sie uns gerne Ihre genauen Anforderungen mit und treten Sie mit uns in Kontakt.

Sie suchen einen Job als Content-Manager (m/w/d)?

Unterstützen Sie Unternehmen und Agenturen durch Ihre Erfahrung in der Planung, Erstellung, Pflege und Optimierung von CMS und Web Content sowie durch Ihr Know-how in der Betreuung von diversen Marketing-Kanälen. Sprechen Sie mit uns über Ihre Gehaltsvorstellungen und favorisierte Einsatzgebiete - gemeinsam finden wir Ihren Traumjob!

Die Content Marketing Managerin oder der Content Manager plant und verwaltet Inhalte über ein Content Management System, kurz CMS, wie WordPress oder Drupal. Er oder sie betreut Text- und Bildmaterial für den Internetauftritt ebenso wie Multimediainhalte, erstellt Redaktionspläne für künftigen Content und arbeitet eng mit Mitarbeitende aus Marketing, Vertrieb und Kundensupport zusammen, aber auch mit externen Spezialistinnen und Spezialisten. Zu den Aufgaben im Content Management gehören die technische Einrichtung des CMS, die Erhebung von Daten und Kennzahlen, deren Auswertung und Aufbereitung für Stakeholder. Auch das Erstellen und Einpflegen von Content für verschiedene Social-Media-Kanäle gehört beim Content Manager, bei der Content Managerin zum Job. Je nach Branche und Unternehmen gibt es zudem noch Aufgaben im Bereich der Printmedien.

 

  • Planung, Erstellung, Pflege und Optimierung von CMS und Web Content
  • Erstellung von Bild-, Text- und Multimediacontent
  • Web-Administration
  • Online-Redaktion
  • Webshop-Pflege
  • Optimierung von Internetauftritten, Prozessen und Mitarbeiterpotenzialen
  • Datenerhebung und -analyse
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern

 

Die Content Marketing Managerin oder der Content Manager plant und verwaltet Inhalte über ein Content Management System, kurz CMS, wie WordPress oder Drupal. Er oder sie betreut Text- und Bildmaterial für den Internetauftritt ebenso wie Multimediainhalte, erstellt Redaktionspläne für künftigen Content und arbeitet eng mit Mitarbeitende aus Marketing, Vertrieb und Kundensupport zusammen, aber auch mit externen Spezialistinnen und Spezialisten. Zu den Aufgaben im Content Management gehören die technische Einrichtung des CMS, die Erhebung von Daten und Kennzahlen, deren Auswertung und Aufbereitung für Stakeholder. Auch das Erstellen und Einpflegen von Content für verschiedene Social-Media-Kanäle gehört beim Content Manager, bei der Content Managerin zum Job. Je nach Branche und Unternehmen gibt es zudem noch Aufgaben im Bereich der Printmedien.

 

  • Planung, Erstellung, Pflege und Optimierung von CMS und Web Content
  • Erstellung von Bild-, Text- und Multimediacontent
  • Web-Administration
  • Online-Redaktion
  • Webshop-Pflege
  • Optimierung von Internetauftritten, Prozessen und Mitarbeiterpotenzialen
  • Datenerhebung und -analyse
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern

 


Um effizient Content planen und verwalten zu können, sind redaktionelle Fähigkeiten und Erfahrungen in der Grafikbearbeitung ebenso Bedingung wie Kenntnisse von CSS und HTML und SEO. Die Beherrschung der wichtigsten CMS und souveräner Umgang mit Social Media gehören zu den Grundlagen für diesen Beruf. Da die Content Managerin oder der Content Manager im Job oft interne und externe Mitarbeiter einbezieht und koordiniert, sind Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit ebenso wichtig wie die rein technischen Voraussetzungen. Zusammengefasst stehen diese vier Voraussetzungen im Vordergrund:

Kreativität
Ein guter Content Manager, eine gute Content Managerin benötigt im Job neben Fachwissen vor allem eins: Kreativität. In diesem Job müssen Redaktionspläne erstellt, Inhalte auf kreative Art miteinander verbunden und Layouts über lange Zeiträume im Blick behalten werden. Dafür sind stetig neue Ideen gefragt.

Technisches Grundwissen
Neben der Fähigkeit, sich durch Kreativität alles vorzustellen, muss ein Content Manager, eine Content Managerin auch in der Lage sein, technisch alles umzusetzen. Dazu sollte HTML- und CSS-Know-How vorhanden sein. Ebenso müssen Kenntnisse in der Grafik- und Videobearbeitung sowie in der SEO vorliegen. Die Beherrschung sozialer Medien ist in diesem Job eine Grundvoraussetzung, um Reichweite zu erzielen und ein gutes Storytelling umzusetzen.

Analytisches Verständnis
Teil des Jobs ist es, Zusammenhänge zu erfassen und deren Ursache und Wirkung einordnen zu können. Eine Content Marketing Managerin oder ein Content Marketing Manager muss über komplexe Themen den Überblick behalten können und eine schnelle Auffassungsgabe haben.

Teamfähigkeit
Wie in den meisten Jobs gilt die Teamfähigkeit als eine der wichtigsten Eigenschaften. Eine Redaktion setzt sich immer aus mehreren Personen zusammen, mit denen die Content Managerin, der Content Manager eng zusammen arbeitet u.a. Online Marketing Manager, Offline Marketing Manager und Social Media Marketing.

Um effizient Content planen und verwalten zu können, sind redaktionelle Fähigkeiten und Erfahrungen in der Grafikbearbeitung ebenso Bedingung wie Kenntnisse von CSS und HTML und SEO. Die Beherrschung der wichtigsten CMS und souveräner Umgang mit Social Media gehören zu den Grundlagen für diesen Beruf. Da die Content Managerin oder der Content Manager im Job oft interne und externe Mitarbeiter einbezieht und koordiniert, sind Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit ebenso wichtig wie die rein technischen Voraussetzungen. Zusammengefasst stehen diese vier Voraussetzungen im Vordergrund:

Kreativität
Ein guter Content Manager, eine gute Content Managerin benötigt im Job neben Fachwissen vor allem eins: Kreativität. In diesem Job müssen Redaktionspläne erstellt, Inhalte auf kreative Art miteinander verbunden und Layouts über lange Zeiträume im Blick behalten werden. Dafür sind stetig neue Ideen gefragt.

Technisches Grundwissen
Neben der Fähigkeit, sich durch Kreativität alles vorzustellen, muss ein Content Manager, eine Content Managerin auch in der Lage sein, technisch alles umzusetzen. Dazu sollte HTML- und CSS-Know-How vorhanden sein. Ebenso müssen Kenntnisse in der Grafik- und Videobearbeitung sowie in der SEO vorliegen. Die Beherrschung sozialer Medien ist in diesem Job eine Grundvoraussetzung, um Reichweite zu erzielen und ein gutes Storytelling umzusetzen.

Analytisches Verständnis
Teil des Jobs ist es, Zusammenhänge zu erfassen und deren Ursache und Wirkung einordnen zu können. Eine Content Marketing Managerin oder ein Content Marketing Manager muss über komplexe Themen den Überblick behalten können und eine schnelle Auffassungsgabe haben.

Teamfähigkeit
Wie in den meisten Jobs gilt die Teamfähigkeit als eine der wichtigsten Eigenschaften. Eine Redaktion setzt sich immer aus mehreren Personen zusammen, mit denen die Content Managerin, der Content Manager eng zusammen arbeitet u.a. Online Marketing Manager, Offline Marketing Manager und Social Media Marketing.


Content Manager Gehalt - mit wie viel kann man rechnen?

Als Content Manager, als Content Managerin variieren die Aufgaben im Job. Die Anforderungen und Aufgaben hängen dabei stark von der Größe des Unternehmens oder der Organisation ab. Durch diese Faktoren variiert auch der Verdienst. Somit können Content Manager und Content Managerinnen ein Gehalt von durchschnittlich 40.500€ Euro jährlich erwarten, mit zunehmender Qualifikation auch mehr.

Top Stellenangebote für Content Manager (m/w/d)

Diese Jobprofile könnten Sie auch interessieren

Chatten Sie mit uns
Chat
-
Der Chat kann aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.

Bitte aktiveren Sie die functional Cookies und laden die Seite neu, um den Inhalt zu sehen.
Cookie-Einstellungen anpassen