Um effizient Content planen und verwalten zu können, sind redaktionelle Fähigkeiten und Erfahrungen in der Grafikbearbeitung ebenso Bedingung wie Kenntnisse von CSS und HTML und SEO. Die Beherrschung der wichtigsten CMS und souveräner Umgang mit Social Media gehören zu den Grundlagen für diesen Beruf. Da die Content Managerin oder der Content Manager im Job oft interne und externe Mitarbeiter einbezieht und koordiniert, sind Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit ebenso wichtig wie die rein technischen Voraussetzungen. Zusammengefasst stehen diese vier Voraussetzungen im Vordergrund:
Kreativität
Ein guter Content Manager, eine gute Content Managerin benötigt im Job neben Fachwissen vor allem eins: Kreativität. In diesem Job müssen Redaktionspläne erstellt, Inhalte auf kreative Art miteinander verbunden und Layouts über lange Zeiträume im Blick behalten werden. Dafür sind stetig neue Ideen gefragt.
Technisches Grundwissen
Neben der Fähigkeit, sich durch Kreativität alles vorzustellen, muss ein Content Manager, eine Content Managerin auch in der Lage sein, technisch alles umzusetzen. Dazu sollte HTML- und CSS-Know-How vorhanden sein. Ebenso müssen Kenntnisse in der Grafik- und Videobearbeitung sowie in der SEO vorliegen. Die Beherrschung sozialer Medien ist in diesem Job eine Grundvoraussetzung, um Reichweite zu erzielen und ein gutes Storytelling umzusetzen.
Analytisches Verständnis
Teil des Jobs ist es, Zusammenhänge zu erfassen und deren Ursache und Wirkung einordnen zu können. Eine Content Marketing Managerin oder ein Content Marketing Manager muss über komplexe Themen den Überblick behalten können und eine schnelle Auffassungsgabe haben.
Teamfähigkeit
Wie in den meisten Jobs gilt die Teamfähigkeit als eine der wichtigsten Eigenschaften. Eine Redaktion setzt sich immer aus mehreren Personen zusammen, mit denen die Content Managerin, der Content Manager eng zusammen arbeitet u.a. Online Marketing Manager, Offline Marketing Manager und Social Media Marketing.