Jobprofil
Marketing-Assistenz (m/w/d)

Top Stellenangebote für Marketing-Assistenz

Marketing-Assistenz: Die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens unterstützen

In der Marketing-Assistenz sind Sie das Mädchen für alles in der Marketingabteilung. Sie konzipieren dabei Strategien, um Produkte bzw. Dienstleistungen einer Firma optimal zu bewerben und verkaufen. Darüber hinaus ist die Marketing-Assistenz für die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens zuständig.

Welche beruflichen Chancen hat man in der Marketing-Assistenz auf dem Arbeitsmarkt?

Als Marketing-Assistent sind Sie vor allem in Werbe- oder PR-Agenturen tätig. In den Marketingabteilungen großer Firmen und der Marktforschung bieten sich darüber hinaus weitere Berufsperspektiven. Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit im Bereich Marketing-Assistenz sind eine kontinuierliche Weiterbildung und das Optimieren der EDV-Kenntnisse, da sich die digitale Welt rasch verändert. Top-Qualifikationen, eine reiche Berufserfahrung, Kreativität, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind Grundsteine für eine erfolgreiche Karriere als Marketing-Assistent.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat man als Marketing-Assistent?

Als Marketing-Assistent sind Sie verantwortlich für die Public Relations und die Werbemaßnahmen des Unternehmens. Sie stellen die angebotenen Produkte und die Firma in der Öffentlichkeit bestmöglich dar. Dafür erstellen Sie Zielgruppen- und Marktanalysen und entwerfen Werbekampagnen. In der Marketing-Assistenz organisieren Sie Messen und Marketingveranstaltungen und repräsentieren das Unternehmen in der Öffentlichkeit. Eine gute Kommunikationsfähigkeit und Kundenfreundlichkeit sind wichtige Voraussetzungen für die Arbeit im Marketing.

Als Marketing-Assistent sind Sie für die eigenverantwortliche Umsetzung der Vorgaben des Marketingleiters zuständig.

  • Anfertigung von Zielgruppen- und Marktanalysen
  • Entwerfen von Werbekampagnen und Marketingveranstaltungen
  • Repräsentation des Unternehmens gegenüber Kunden
  • Umsetzung der Kampagnen und Werbeveranstaltungen im Team

Welche Hard Skills und Soft Skills muss der Marketing-Assistent mitbringen?

Für die Arbeit als Assistent der Marketingabteilung weisen Sie ein Studium im Bereich Wirtschaft/Marketing oder eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation vor. Als Marketing-Assistent sind Sie ein Profi in allen EDV-Fragen und kennen sich mit den neuesten Analysetools, SEO, HTML, Apps und digitalen Neuheiten aus.

In der Marketing-Assistenz sind zudem Soft Skills wie eine gute Teamfähigkeit und ein angemessenes Auftreten in der Öffentlichkeit ein Muss.

  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
  • Kreativität und Durchsetzungsvermögen
  • Zuverlässigkeit
  • Analytisches Denken
  • Stressmanagement
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Lernfähigkeit
  • Sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit
  • Flexibilität

Was verdient man in der Marketing-Assistenz?

Die Einstiegsgehälter von Marketing-Assistenten sind von der Branche, den Qualifikationen und Erfahrungen des Bewerbers und der Größe des Unternehmens abhängig. Anfangsgehälter liegen im Schnitt bei rund 24.000 Euro im Jahr und sind bis zu 48.000 Euro steigerbar.