Technische Verantwortung für den Softwarebereich innerhalb von Telematikprojekten
Planung, Überwachung und Dokumentation aller Aufgaben im Zusammenhang mit dem Bereich und Verfolgung der Integration der zugehörigen Arbeitsergebnisse (Softwaremodule) in das Gesamtprojekt
Analyse und Klärung von (Kunden-)Anforderungen, Schnittstellen, Architektur, Zeitplan usw. im Zusammenhang mit diesem Bereich mit dem Kunden, den betroffenen Bereichen und allen beteiligten Lieferanten auf technischer Ebene (z.B. Workshops, regelmäßige Kommunikationsmeetings)
Organisation und Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungstreffen mit den Lieferanten und Dokumentation des Fortschritts
Teilnahme an regelmäßigen Meetings mit dem Projektteam
Definition von lieferantenbezogenen Projektplänen und Abstimmung mit den Lieferanten
Spezifikation und Durchführung von Abnahmetests für die Lieferungen und Ableitung von Maßnahmen bei NichtkonformitätVerwaltung von Problem-/Fehltickets im Zusammenhang mit den Lieferungen des Lieferanten
Vorbereitung von Statusberichten für den Produktmanager/SW PL und den Linienmanager auf regelmäßiger Basis
Unterstützung der Projektleiter bei der Bewertung von Anforderungen und Änderungsanfragen
Sicherstellung der Einhaltung der internen und SW-Engineering-Prozesse, die vom Kunden gefordert werden (z.B. Automotive SPICE – ACQ.4) und Methoden (z.B. SAFe agile) sowie Beitrag zu und Teilnahme an entsprechenden Bewertungen
Technische Leitung in Projekten zur Implementierung und Entwicklung unserer IT-Lösungen
Erstellung von Projektablaufplänen mit Ressourcenplanung und Aufwandsabschätzung für die Implementierungsprojekte
Beratung des Kunden zum Einsatz und Workflow unserer Produkte
Gutes Verständnis für Kundenprobleme und effiziente Erarbeitung von Lösungen mit unseren Produkten
Entwicklung von Konzepten für die Implementierung unserer IT-Lösungen
Eigenverantwortliche Abwicklung von Dienstleistungsaufträgen vor Ort beim Kunden (Consulting, Customizing, kundenspezifische Trainings)
Fachlicher Know-how-Träger der betreuten Kundenlösungen im Unternehmen inklusive dessen Kommunikation über Abteilungs-, Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg
Sicherung der hohen Kundenzufriedenheit durch kompetente und lösungsorientierte Beratung
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Friedrichshafen
Mitarbeit in der Digital IT PMO-Organisation (u.a. Durchführung von diversen PMO-Aktivitäten (Projektfreigaben, Anlage von Items) und Beratung & Unterstützung von Projekten und
Projektteams innerhalb der Digital IT PMO-Organisation zur Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung von Projekten)
Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung und Entwicklung unseres Governance- Rahmens und der Regeln für den Projektmanagementprozess, um die Effizienz während des gesamten Lebenszyklus des Prozesses zu steigern
Vorbereitung und Aufbereitung von Ad-hoc-Projektaktualisierungen oder Erstellung von automatisierten Berichten für das Digital IT-Management und das Senior Management
Verantwortlich für regelmäßige Projektberichte für unser Kostenoptimierungsprogramm
Organisieren, Vorbereiten und Durchführen regelmäßiger Statusmeetings mit Teilprojektleitern
Organisieren und Vorbereiten von Projektmeetings mit z.B. Lenkungsausschuss, Stakeholdern, leitendem Management
Identifizieren, Vorbereiten und Durchführen von Kommunikationsmaßnahmen, um Kostenbewusstsein innerhalb der IT-Abteilung zu schaffen
Sonstige administrative Aufgaben und Projektunterstützung
Fachliche Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern innerhalb des Projektes (z.B. Generalplaner, Teilprojektleiter und der ausführenden Firmen) für die übertragenen Teilprojekte
Eigenständiges Festhalten / Protokollieren aller vom AG initiierten Verhandlungen von Gesprächsinhalten mit Projektbeteiligten (Planungsbesprechungen, Projektbesprechungen, Besprechungen mit Dritten etc.)
Fachliche Beratungsleistungen in der Entwurfsplanung bei der Bauphasen- und Bauzustandsplanung der jeweiligen Fachgewerkeplanung
Technische Verantwortung für den Softwarebereich innerhalb von Telematikprojekten
Planung, Überwachung und Dokumentation aller Aufgaben im Zusammenhang mit dem Bereich und Verfolgung der Integration der zugehörigen Arbeitsergebnisse (Softwaremodule) in das Gesamtprojekt
Analyse und Klärung von (Kunden-)Anforderungen, Schnittstellen, Architektur, Zeitplan usw. im Zusammenhang mit diesem Bereich mit dem Kunden, den betroffenen Bereichen und allen beteiligten Lieferanten auf technischer Ebene (z.B. Workshops, regelmäßige Kommunikationsmeetings)
Organisation und Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungstreffen mit den Lieferanten und Dokumentation des Fortschritts
Teilnahme an regelmäßigen Meetings mit dem Projektteam
Definition von lieferantenbezogenen Projektplänen und Abstimmung mit den Lieferanten
Spezifikation und Durchführung von Abnahmetests für die Lieferungen und Ableitung von Maßnahmen bei NichtkonformitätVerwaltung von Problem-/Fehltickets im Zusammenhang mit den Lieferungen des Lieferanten
Vorbereitung von Statusberichten für den Produktmanager/SW PL und den Linienmanager auf regelmäßiger Basis
Unterstützung der Projektleiter bei der Bewertung von Anforderungen und Änderungsanfragen
Sicherstellung der Einhaltung der internen und SW-Engineering-Prozesse, die vom Kunden gefordert werden (z.B. Automotive SPICE – ACQ.4) und Methoden (z.B. SAFe agile) sowie Beitrag zu und Teilnahme an entsprechenden Bewertungen
Technische Leitung in Projekten zur Implementierung und Entwicklung unserer IT-Lösungen
Erstellung von Projektablaufplänen mit Ressourcenplanung und Aufwandsabschätzung für die Implementierungsprojekte
Beratung des Kunden zum Einsatz und Workflow unserer Produkte
Gutes Verständnis für Kundenprobleme und effiziente Erarbeitung von Lösungen mit unseren Produkten
Entwicklung von Konzepten für die Implementierung unserer IT-Lösungen
Eigenverantwortliche Abwicklung von Dienstleistungsaufträgen vor Ort beim Kunden (Consulting, Customizing, kundenspezifische Trainings)
Fachlicher Know-how-Träger der betreuten Kundenlösungen im Unternehmen inklusive dessen Kommunikation über Abteilungs-, Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg
Sicherung der hohen Kundenzufriedenheit durch kompetente und lösungsorientierte Beratung
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Friedrichshafen
Mitarbeit in der Digital IT PMO-Organisation (u.a. Durchführung von diversen PMO-Aktivitäten (Projektfreigaben, Anlage von Items) und Beratung & Unterstützung von Projekten und
Projektteams innerhalb der Digital IT PMO-Organisation zur Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung von Projekten)
Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung und Entwicklung unseres Governance- Rahmens und der Regeln für den Projektmanagementprozess, um die Effizienz während des gesamten Lebenszyklus des Prozesses zu steigern
Vorbereitung und Aufbereitung von Ad-hoc-Projektaktualisierungen oder Erstellung von automatisierten Berichten für das Digital IT-Management und das Senior Management
Verantwortlich für regelmäßige Projektberichte für unser Kostenoptimierungsprogramm
Organisieren, Vorbereiten und Durchführen regelmäßiger Statusmeetings mit Teilprojektleitern
Organisieren und Vorbereiten von Projektmeetings mit z.B. Lenkungsausschuss, Stakeholdern, leitendem Management
Identifizieren, Vorbereiten und Durchführen von Kommunikationsmaßnahmen, um Kostenbewusstsein innerhalb der IT-Abteilung zu schaffen
Sonstige administrative Aufgaben und Projektunterstützung
Fachliche Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern innerhalb des Projektes (z.B. Generalplaner, Teilprojektleiter und der ausführenden Firmen) für die übertragenen Teilprojekte
Eigenständiges Festhalten / Protokollieren aller vom AG initiierten Verhandlungen von Gesprächsinhalten mit Projektbeteiligten (Planungsbesprechungen, Projektbesprechungen, Besprechungen mit Dritten etc.)
Fachliche Beratungsleistungen in der Entwurfsplanung bei der Bauphasen- und Bauzustandsplanung der jeweiligen Fachgewerkeplanung
Sub-project managers: acting as interfaces between project managers and sub-project teams
Sub-project managers report to the overall project management and manage certain sub-areas of projects – they have a leading position and are responsible for all related planning, control and documentation activities. Sub-project managers thus act as interfaces between the project managers and the sub-project teams.
Which opportunities do sub-project managers have on the labour market?
Sub-project managers can work in companies from all economic sectors as well as in public administration. They should either have completed an apprenticeship in the commercial or technical area or have an academic degree in a technical field or a field related to business administration. In the IT and automotive industry, they are particularly in demand. Sub-project managers who already have project management experience and a relevant certification have very good prospects as well. Learn more about the areas sub-project managers can work in!
What are the tasks and responsibilities of sub-project managers?
Sub-project managers plan, monitor and coordinate their sub-projects. Their range of responsibilities also includes ensuring the compliance with deadlines, given budgets and defined quality standards. Additionally, they are responsible for the precise interpretation, channelling and forwarding of information received from the project management and the sub-project team as well as the identification and analysis of potential risks and conflicts related to their sub-projects. In this context, sub-project managers initiate the required countermeasures and keep the project management up to date. Finally, they also ensure a proper documentation and reporting process.
Planning, monitoring and coordination
Precise documentation, channelling and forwarding of information
Identification and analysis of risks and conflicts
Initiation of measures for the prevention of risks and conflicts
Ensuring proper documentation processes
Which hard skills and soft skills should sub-project managers have?
Sub-project managers require a good knowledge of the standard project management methods and a good command of the common project planning tools and Office applications. Moreover, they should be highly familiar with their company’s industry and business environment. Excellent communication and English language skills are required as well.
To successfully manage their daily business, sub-project managers should also possess certain soft skills, such as an analytical way of thinking and a high level of assertiveness.
A solution-oriented way of thinking
A quick perception
An independent way of working
A confident appearance
Team spirit
What is the average salary of sub-project managers?
On average, sub-project managers have an annual salary of EUR 63,000. While the starting salary is about EUR 46,600, sub-project managers with long-term experience may earn up to approximately EUR 84,500 per year.