Frau lachend vor Laptop

Organisation &
Optimierung

der Beschaffung
Externer IT-Fachkräfte
bei Bertelsmann

Informationen zum Kunden
Bertelsmann
Branche: Medien, Dienstleistung und Bildung
Mitarbeitende: 119.000
Standort: 50 Länder international

"Die Fachbereichsleiter sind sehr zufrieden mit unserem MSP-Programm. Das Onsite-Team steuert die Prozesse proaktiv und zuverlässig, Liefergeschwindigkeit und Lieferqualität sind hoch."

Senior Director (Category IT-Services)
Informationen zum Kunden
Bertelsmann

Branche: Medien, Dienstleistung und Bildung
Standort: 50 Länder international
Mitarbeitende: 119.000

"Die Fachbereichsleiter sind sehr zufrieden mit unserem MSP-Programm. Das Onsite-Team steuert die Prozesse proaktiv und zuverlässig, Liefergeschwindigkeit und Lieferqualität sind hoch."

Senior Director (Category IT-Services)

Zahlen & Fakten zur zusammenarbeit

Key Facts
Management von über 170 Lieferanten 
Reduzierung der Time-to-Hire von 35 auf 16 Tage
Erhöhung der Verlängerungsquote bestehender Einsätze um 22% 
Verschlankung bestehender Prozesszeiten um 51%
Herausforderung: 

Bertelsmann hat sich zum Ziel gesetzt, die Prozesse rund um die Beschaffung externer IT- Fachkräfte zu standardisieren und optimieren, um Ineffizienzen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Um diese Herausforderung zu meistern, war das Ziel einen neuen, zuverlässigen Full-Service-Dienstleister mit einem leistungsfähigen Vendor Management System (VMS) auszuwählen. Messlatte des Erfolgs waren die Themen Transparenz, Compliance, Lieferfähigkeit, Reaktionsschnelligkeit und reduzierte Kosten bei gleichzeitiger Ablösung des vorherigen MSP-Partners. Außerdem standen vor allem die Fachbereichsleiter im Vordergrund, da diese in der Vergangenheit häufig kurzfristige Prozessveränderungen umzusetzen hatten. 

Durchführung:

Das Herzstück des MSP-Programms von Hays in Zusammenarbeit mit Bertelsmann war das Onsite-Team, das direkt vor Ort beim Kunden arbeitet. Durch die kurzen Wege zu den Stakeholdern wurde der Erfolg und die hohe Zufriedenheit maßgeblich unterstützt. 

Das Team verantwortet folgende Bereiche:

Personalbeschaffung
Begleitung des gesamten Prozesses der Personalbeschaffung.
Benchmarking
Bewertung und Vergleich potenzieller Kandidaten zur Auswahl der besten Talente.
Prozessberatung
Beratung zur Standardisierung von Abläufen innerhalb der Divisionen.
Transparente Kommunikation
Aktive und klare Kommunikation mit allen Beteiligten sorgt für Vertrauen und Effizienz.
Vertretung von Kundeninteressen
Das Team vertritt die Interessen des Kunden gegenüber Bedarfsträgern und Lieferanten.

Fazit

Durch die individuelle MSP-Lösung von Hays ist es uns gelungen, ein bestehendes MSP-Programm inklusive VMS im Live-Betrieb abzulösen. Trotz anfänglicher Skepsis konnten wir die Fachbereichsleiter für das neue Programm gewinnen.

Diese Weiterentwicklung führte zu einer erheblichen Reduzierung der individuellen Aufwände und Besetzungszeiten. Wichtige Erfolgsfaktoren waren die umsichtige Einführung durch gezielte Change-Management-Methoden, eine hohe Lösungsorientierung mit praxisnahen Ansätzen, die bedarfsorientierte Erweiterung des Services sowie die Einführung eines umfassenden Quality Gates für AÜ-Verträge, das auf weitere Konzerndivisionen ausgeweitet wurde.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie kontakt mit uns auf.

ESOS Kontaktformular NEU

Weitere Success Stories

General Electric (GE)
Optimierung des Beschaffungsprozesses und des Lieferantenportfolios
Führender Anbieter für Intralogistik
Ablösung eines Bestehenden MSP-Services zur verbesserten Transparenz und Kontrolle
Eines der größten halbleiterherstellenden Unternehmen Europas
Effizienz, Compliance und Transparenz in der Beschaffung von externen Fachkräften