ESOS Success Story Jungheinrich

Ablösung eines
bestehenden MSP-
Services zur verbesserten Transparenz und Kontrolle

Informationen zum Kunden
Führender Anbieter für Intralogistik
Branche: Engineering, Logistik-Software
Anzahl Mitarbeitende: 18.000
Standort: 40 Länder international

Die Neuorganisation des Beschaffungsprozesses führte zu einer spürbaren Zufriedenheit aller Beteiligten, erhöhte die Transparenz und sorgte für Kosteneinsparungen.

Informationen zum Kunden
Führender Anbieter für Intralogistik
Branche: Engineering, Logistik-Software
Standort: 40 Länder international
Mitarbeitende 18.000

Die Neuorganisation des Beschaffungsprozesses führte zu einer spürbaren Zufriedenheit aller Beteiligten, erhöhte die Transparenz und sorgte für Kosteneinsparungen. 

Zahlen & Fakten zur zusammenarbeit

Key Facts
Management von über 30 Lieferanten 
Managed Spend von 7-20 Mio. € p.a.
Der Leistungsumfang erstreckt sich über den gesamten Engineering-Bereich und umfasst sowohl Dienstleistungsverträge als auch Arbeitnehmerüberlassung.
Verschlankung bestehender Prozesszeiten um 51%
Herausforderung: 

Die Rekrutierung externer Ressourcen im Engineering-Bereich wurde ursprünglich einem Managed Service Provider (MSP) anvertraut. Allerdings blieb die erwartete Transparenz im Ausschreibungs- und Besetzungsprozess aus. Zudem wurden die neuen gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitnehmerüberlassung nicht zufriedenstellend umgesetzt.

Es bestand ein erhebliches Risiko einer ungleichmäßigen Anfrageverteilung und der Bevorzugung weniger Lieferanten, was zu Unzufriedenheit und einem geringen Engagement der Lieferanten führte. Diese Herausforderungen gefährdeten die Zusammenarbeit und erforderten dringende Maßnahmen zur Verbesserung der Prozesse und der Transparenz.

Durchführung und Optimierung durch Hays:

Hays konnte den bestehenden Service durch einen einheitlichen, strukturierten und transparenten Beschaffungsprozess ersetzen. Durch unser Serviceteam wird der Erfolg und die hohe Zufriedenheit folgend maßgeblich unterstützt:

Ersatz des bestehenden Services
Einführung eines einheitlichen, strukturierten und transparenten Beschaffungsprozesses.
Neutrale Schnittstelle
Das Serviceteam agiert zwischen Kunden- und Lieferantenunternehmen und gewährleistet klare Kommunikation zu Kandidaten- und prozessrelevanten Themen.
Steigerung der Lieferanten-Zufriedenheit
Dank des transparenteren Prozesses konnten wir das Engagement und die Zufriedenheit unserer Lieferanten erheblich steigern. Dies führte zu einer signifikanten Reduzierung der Reaktionszeiten und einer erhöhten Anzahl an Angeboten pro Anfrage.
Einsparungskonzept
Entwicklung eines Konzepts zur Kostenreduktion, wobei kostenrelevante Aspekte im Beschaffungsprozess stark berücksichtigt wurden.
Prüfung der Verrechnungssätze
Verrechnungssätze von Kandidaten wurden geprüft und gegebenenfalls nachverhandelt.
Implementierung des VMS
Das Vendor Management System (VMS) 3 Story Software (3SS) zentralisiert das Lieferantenmanagement und betont die Neutralität des Programms.
Regelmäßiges Reporting
Wir stellen sicher, dass unsere Kunden kontinuierlich und umfassend über den Status und die Verfügbarkeit der aktiven Ressourcen sowie über alle relevanten MSP-Daten und Aktivitäten informiert werden. Dies gewährleistet Transparenz und schafft eine solide Informationsgrundlage, um fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können

Fazit

Die enge Zusammenarbeit und die offene Kommunikation zwischen dem Kundenunternehmen, dem MSP Service Team und den Lieferantenunternehmen haben maßgeblich zum Erfolg des neuen Programms beigetragen. Durch die dadurch resultierende Transparenz konnten die Herausforderungen des Kundenunternehmens erfüllt werden. Weiterhin zeigten die aktive Prüfung und Nachverhandlung der Stundensätze sehr schnell ihren Erfolg in deutlichen Kosteneinsparungen. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie kontakt mit uns auf.

ESOS Kontaktformular NEU

Weitere Success Stories

General Electric (GE)
Optimierung des Beschaffungsprozesses und des Lieferantenportfolios
Bertelsmann
Organisation & Optimierung der Beschaffung Externer IT-Fachkräfte 
Eines der größten halbleiterherstellenden Unternehmen Europas
Effizienz, Compliance und Transparenz in der Beschaffung von externen Fachkräften