Zwei Kollegen haben eine Besprechung

RPO-Lösung für einen weltweit führenden Finanzdienstleister

Informationen zum Kunden
Weltweit führender Finanzdienstleister
Branche: Finance
Mitarbeitende: mehr als 80.000
Standort: ca. 1.500 Niederlassungen international

"Unsere Zusammenarbeit mit dem Kunden verbesserte die Rekrutierungsprozesse erheblich. Neue Bewerbungsprozesse und enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat steigerten Effizienz und Talentqualität. Transparente KPIs halfen, Ziele schneller zu erreichen und administrative Aufwände zu reduzieren."

Informationen zum Kunden
Weltweit führender Finanzdienstleister

Branche: Finance
Standort: ca. 1.500 Niederlassungen international
Mitarbeitende: mehr als 80.000

„Unsere Zusammenarbeit mit dem Kunden verbesserte die Rekrutierungsprozesse erheblich. Neue Bewerbungsprozesse und enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat steigerten Effizienz und Talentqualität. Transparente KPIs halfen, Ziele schneller zu erreichen und administrative Aufwände zu reduzieren.“

Zahlen & Fakten zur zusammenarbeit

Key Facts

Reduzierung der Fluktuationsquote von 40% auf 30%

Verkürzung der Time-to-Hire von 40 auf 24 Tage
Erhöhung der Prozessgeschwindigkeit durch SLAs
Herausforderung: 

Unser Kunde hatte einen konstant hohen Bedarf an Call-Center-Agents in Essen und Berlin. Die hohe Fluktuation und die wachsende Lücke zwischen Bedarf und Neueinstellungen erschwerten operative Abläufe und lenkten die Fachabteilungen von ihren Kernaufgaben ab. Zusätzlich stellte die Mitbestimmung des Betriebsrats im Rekrutierungsprozess eine weitere Herausforderung dar.

Durchführung und Optimierung durch Hays:

Um einen neuen Bewerbungsprozess zu integrieren, setzten wir an jedem Standort einen Recruitment Partner ein. Diese strukturierten den Auswahlprozess neu und evaluierten die Kandidatenprofile, wobei der Fokus immer auf der Qualität der Talente lag. Folgende Maßnahmen setzten wir um:

Das Team verantwortet folgende Bereiche:

Bewerbungsprozess

Integration eines neuen Bewerbungsprozesses mit messbaren Kennzahlen

Change & People Management

Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Konzern

Transparente Reportings

Implementierung klar definierter KPIs zur kontinuierlichen Optimierung des Rekrutierungsprozesses

Service Level Agreements

Einführung von Service Level Agreements zur Reduzierung der „Time-to-Hire”

Auswahlprozess
Konzeption und Umsetzung eines neuen Auswahlprozesses, der die Fachkräfte während der gesamten Candidate Journey begleitet
Einstellungsprozess
Optimierung und Verkürzung des Einstellungsprozesses in Abstimmung mit dem Betriebsrat
Langfristige Entlastung

Übernahme administrativer Aufgaben durch Hays

Fazit

Die Maßnahmen steigerten Effizienz und Qualität im Rekrutierungsprozess, verkürzten die „Time-to-Hire“ und ermöglichten eine transparente, KPI-basierte Leistungsmessung. Zudem reduzierte der Einsatz unserer Hays RPO-Experten die administrativen Aufwände dauerhaft. Durch die Harmonisierung der Prozesse und die Bereitstellung transparenter KPIs konnte der Mutterkonzern Geschäftsbereiche einer Tochtergesellschaft in die eigene Struktur integrieren. Dies führte zu erheblichen Kosteneinsparungen und einer verbesserten Zusammenarbeit.

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Weitere Success Stories

Luxusmarke eines großen, südkoreanischen Automobilkonzerns
100% Besetzung der offenen Stellen, Entlastung der Hiring Manager, Verbesserung der Time-to-Hire und Einführung eines Bewerbermanagementsystems.
Kunde aus der IT-Branche
Erhöhung der Besetzungsquote und Reduzierung der Time-To-Hire.