
RPO-Lösung für einen
Branche: | Finance |
Mitarbeitende: | mehr als 80.000 |
Standort: | ca. 1.500 Niederlassungen international |

"Unsere Zusammenarbeit mit dem Kunden verbesserte die Rekrutierungsprozesse erheblich. Neue Bewerbungsprozesse und enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat steigerten Effizienz und Talentqualität. Transparente KPIs halfen, Ziele schneller zu erreichen und administrative Aufwände zu reduzieren."
Branche: Finance
Standort: ca. 1.500 Niederlassungen international
Mitarbeitende: mehr als 80.000

„Unsere Zusammenarbeit mit dem Kunden verbesserte die Rekrutierungsprozesse erheblich. Neue Bewerbungsprozesse und enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat steigerten Effizienz und Talentqualität. Transparente KPIs halfen, Ziele schneller zu erreichen und administrative Aufwände zu reduzieren.“
Zahlen & Fakten zur zusammenarbeit


Reduzierung der Fluktuationsquote von 40% auf 30%


Unser Kunde hatte einen konstant hohen Bedarf an Call-Center-Agents in Essen und Berlin. Die hohe Fluktuation und die wachsende Lücke zwischen Bedarf und Neueinstellungen erschwerten operative Abläufe und lenkten die Fachabteilungen von ihren Kernaufgaben ab. Zusätzlich stellte die Mitbestimmung des Betriebsrats im Rekrutierungsprozess eine weitere Herausforderung dar.
Um einen neuen Bewerbungsprozess zu integrieren, setzten wir an jedem Standort einen Recruitment Partner ein. Diese strukturierten den Auswahlprozess neu und evaluierten die Kandidatenprofile, wobei der Fokus immer auf der Qualität der Talente lag. Folgende Maßnahmen setzten wir um:
Das Team verantwortet folgende Bereiche:
Integration eines neuen Bewerbungsprozesses mit messbaren Kennzahlen
Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Konzern
Implementierung klar definierter KPIs zur kontinuierlichen Optimierung des Rekrutierungsprozesses
Einführung von Service Level Agreements zur Reduzierung der „Time-to-Hire”
Übernahme administrativer Aufgaben durch Hays
Fazit
Die Maßnahmen steigerten Effizienz und Qualität im Rekrutierungsprozess, verkürzten die „Time-to-Hire“ und ermöglichten eine transparente, KPI-basierte Leistungsmessung. Zudem reduzierte der Einsatz unserer Hays RPO-Experten die administrativen Aufwände dauerhaft. Durch die Harmonisierung der Prozesse und die Bereitstellung transparenter KPIs konnte der Mutterkonzern Geschäftsbereiche einer Tochtergesellschaft in die eigene Struktur integrieren. Dies führte zu erheblichen Kosteneinsparungen und einer verbesserten Zusammenarbeit.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie kontakt mit uns auf.
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