Jobprofil
Projektleiter/
Projektleitung (m/w/d)
Was ist ein projektleiter?
Projektleiterinnen und Projektleiter tragen dabei auch eine große Verantwortung für ihr Team und stehen in stetigem Austausch mit ihren Vorgesetzten und am Projekt maßgeblich beteiligte Stakeholder. Führungsqualitäten gehören genauso zum Projektleiter und der Projektleiterin wie die Fähigkeit, Zeitpläne zu erstellen, Ressourcen zu planen und bis zur Fertigstellung des Projektes auch die entstehenden Kosten und Risiken im Blick zu haben.
Oftmals werden die Bezeichnungen Projektleiter und Projektmanager synonym verwendet. Genau genommen gibt es jedoch Unterschiede in den Zuständigkeiten und Kompetenzen. Während es bei Projektleiterinnen und Projektleiter tatsächlich darum geht, ihre Führungskompetenzen wahrzunehmen, sind Projektmanagerinnen und Projektmanager vor allem für das Steuern, Koordinieren und Organisieren von Projekten zuständig.
Hier die Unterschiede von Projektleitern und Projektmanagern im Überblick:
worin liegt der unterschied zum projektmanager?
Projektleiter
- Übernehmen die Hauptverantwortung für das Projekt.
- Haben die Führungsverantwortung, die Personalverantwortung, ein Mitspracherecht bei der Teamzusammensetzung und die Budgetverantwortung.
- Sind mit den fachlichen Aufgaben eines Projektes betraut.
Projektmanager
- Kümmern sich vor allem um Managementaufgaben.
- Verfügen nur über eingeschränkte Entscheidungsbefugnis und müssen oft Rückendeckung und Unterstützung „von oben“ suchen.
- Sind vorrangig damit betraut zu koordinieren, zu steuern, zu organisieren und auszuführen.
Profilübersicht - Die Projektleitung auf einen Blick
Ausbildung
Softskills
- Kommunikationsfähigkeit
- Führungskompetenz
- Emotionale Intelligenz
- Konfliktfähigkeit
Bevorzugte Studiengänge
- Wirtschaftswissenschaften
- Ingenieurwissenschaft
- Technologiemanagement
Jahresgehalt im Schnitt
Zusatz-Know-how
- Projektmanagement
- Unternehmensführung
- Personalplanung/-führung
- Kosten- und Leistungsrechnung
Ähnliche Berufe
- Projektmanager
- Projektkoordinator
- Teamleiter
Profilübersicht - Die Projektleitung auf einen Blick
Ausbildung
Softskills
- Kommunikationsfähigkeit
- Führungskompetenz
- Emotionale Intelligenz
- Konfliktfähigkeit
Bevorzugte Studiengänge
- Wirtschaftswissenschaften
- Ingenieurwissenschaft
- Technologiemanagement
Jahresgehalt im Schnitt
Zusatz-Know-how
- Projektmanagement
- Unternehmensführung
- Personalplanung/-führung
- Kosten- und Leistungsrechnung
Ähnliche Berufe
- Projektmanager
- Projektkoordinator
- Teamleiter
Profilübersicht - Die Projektleitung auf einen Blick
Ausbildung
Softskills
- Kommunikationsfähigkeit
- Führungskompetenz
- Emotionale Intelligenz
- Konfliktfähigkeit
Bevorzugte Studiengänge
- Wirtschaftswissenschaften
- Ingenieurwissenschaft
- Technologiemanagement
Jahresgehalt im Schnitt
Zusatz-Know-how
- Projektmanagement
- Unternehmensführung
- Personalplanung/-führung
- Kosten- und Leistungsrechnung
Ähnliche Berufe
- Projektmanager
- Projektkoordinator
- Teamleiter
Sie suchen einen Job als Projektleiter (m/w/d)?
Sie suchen einen Projektleiter (m/w/d)?
Sie suchen ein spannendes Projekt als Projektleiter (m/w/d)?
Projektleiter aufgaben und tätigkeiten
Je nach Phase des Projektes kommen unterschiedliche Aufgaben auf Projektleiterinnen und Projektleiter zu. Erfahren Sie mehr über die Stellenbeschreibung:
Startphase
- Aufstellung und Leitung des Teams
- Erstellung eines Projektplans (Termine, Ablauf, Budget)
- Bewertung von Risiken
- Festlegung von Teilschritten
- Koordination der Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Projektdurchführung
- Budgetüberwachung
- Einhaltung der Termine
- Konfliktlösung mit dem Team oder Projektpartnern
- Motivation des Teams
- Kommunikation mit Kunden, Partnern, Auftraggebern, Vorgesetzten
- Einhaltung von Regeln, Richtlinien, Vorgaben
- Teambesprechungen
- Projektdokumentation
Abschlussphase
- Abschlusskalkulation
- Abschlussbericht erstellen
- Präsentation des Projektes
Weil jedes Projekt anders verläuft, können Angestellte im Projektmanagement nur selten auf Routinen zurückgreifen. Aber die eigene Erfahrung bei der Planung, Überwachung und Koordination von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch von Ressourcen, kommt dem Projektleiter oder der Projektleiterin bei jedem neuen Projekt zugute.
kompetenzen des projektleiters
- Fachkompetenz
Je nach Projektart variiert die erforderliche Fachkompetenz. Der Projektleiter muss nicht zwangsläufig ein Fachexperte auf dem jeweiligen Gebiet sein. Er muss jedoch einen Gesamtüberblick haben und die Sachverhalte beurteilen können. Er muss nicht in jedem Bereich besser als seine Mitarbeiter sein. Für die Rolle eines Projektleiters genügt die Fachkompetenz allein aber nicht. Er braucht noch andere Kompetenzen.
- Soziale Kompetenz
Dazu zählt zum Beispiel die Fähigkeit, Mitarbeiter zu leiten, die Teamarbeit zu fördern und zu koordinieren, die Mitarbeiter zu begeistern und mögliche Konflikte zu bewältigen. Diese Kompetenz kann man bis zu einem gewissen Grad erlernen.
- Methodenkompetenz
Hierbei geht es vor allem um die Beherrschung der Methoden, die für die Projektarbeit notwendig sind, wie zum Beispiel Projektplanung, Problemlösungsverfahren, Kreativitätsmethoden, Zeitmanagement, Präsentations- und Moderationsfertigkeiten.
- Persönliche Kompetenz
Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Kreativität, Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Frustrations- und Stresstoleranz.
projektleiter Gehalt: Wie viel verdient ein projektleiter?
Auch die Größe des Unternehmens ist bei dem Verdienst im Projektmanagement und in der Projektleitung entscheidend. Denn oftmals zahlen große Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis zu 50 Prozent mehr Gehalt als in kleinen bis mittelständischen Unternehmen.
Das Projektleiter Gehalt
IT Projektleiter Gehalt
Technischer Projektleiter Gehalt
Projektleiter Bau Gehalt
projektleiter Gehalt:
Wie viel verdient ein projektleiter?
Auch die Größe des Unternehmens ist bei dem Verdienst im Projektmanagement und in der Projektleitung entscheidend. Denn oftmals zahlen große Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis zu 50 Prozent mehr Gehalt als in kleinen bis mittelständischen Unternehmen.
Das Projektleiter Gehalt
IT Projektleiter Gehalt
Technischer Projektleiter Gehalt
Projektleiter Bau Gehalt
Unsere Stellenangebote als Projektleiter
Unsere Stellenangebote als Projektleiter
Wie wird man Projektleiter?
Für den Job als Projektleiter oder Projektleiterin gibt es keinen vorgeschriebenen Ausbildungsweg. Viel zu unterschiedlich sind die Aufgaben und Projekte in den jeweiligen Branchen und ebenso vielfältig ist das Wissen, das für die erfolgreiche Durchführung von Projekten notwendig ist. Daher werden Projektleiterinnen und Projektleiter häufig in diese Position befördert oder rutschen in diese Rolle hinein, weil sie sich in der Branche und dem Unternehmen gut auskennen und viele Projekte zum Erfolg geführt haben.
Viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber betrauen langjährige Angestellte mit der Aufgabe der Projektleitung, da sie sich im Unternehmen bereits bewährt haben und Ihre Fähigkeiten als unter Beweis stellen konnten.
Studium - Der akademische Pfad
Ein Studium oder eine Ausbildung im entsprechenden Fachbereich ist aber dennoch für viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber eine Grundvoraussetzung, wenn es darum geht, die Projektleitung zu übernehmen. So sollten Bauprojekte beispielsweise von Bauingenieurinnen und -ingenieuren oder Projekte in der Pharmaindustrie durch Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Pharmazie oder vergleichbare Fachrichtungen durchgeführt werden. Es gibt auch Studiengänge, die Projektmanagement als Schwerpunkt setzen. So können beispielsweise Studierende im Ingenieurwesen den Schwerpunkt Projektmanagement wählen und erlangen somit die nötigen Soft Skills für ihre spätere berufliche Laufbahn.
Projektmanagement ist eine wichtige Kompetenz für viele Berufe, die mit der Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten zu tun haben. Ein Studium in Projektmanagement vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, um Projekte erfolgreich zu leiten und zu gestalten. Dabei kann man sich auf verschiedene Fachrichtungen spezialisieren, wie zum Beispiel IT-Projektmanagement, Internationales Projektmanagement oder Projektentwicklung.
Die Studieninhalte umfassen meist Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagementmethoden und -tools, Projektplanung und -controlling, Risiko- und Qualitätsmanagement, Kommunikation und Teamführung, sowie rechtliche und ethische Aspekte des Projektmanagements. Je nach Schwerpunkt kann man auch Kurse in IT-Systemen, interkultureller Kompetenz, Projektfinanzierung oder Nachhaltigkeit belegen. Neben den theoretischen Modulen hat man auch die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in Projekten, Praktika oder Auslandsaufenthalten zu sammeln.
IHK Projektleiter Weiterbildung - Wann ist sie sinnvoll?
Die IHK Projektleiter Weiterbildung ist eine Möglichkeit, sich für wichtige Aufgaben in allen Branchen zu qualifizieren. Man lernt, wie Projekte geplant, gesteuert, koordiniert und abgeschlossen werden können. Außerdem bereiten man sich auf die Zertifizierung zum Project Management Professional (PMI) vor, die international anerkannt ist.
Die IHK Projektleiter Weiterbildung ist sinnvoll, wenn man:
- Karrierechancen verbessern möchte
- Kompetenzen im Projektmanagement erweitern will
- Kommunikations- und Führungsfähigkeiten gestärkt werden sollen
- Projekte effizienter und erfolgreicher gestalten möchten
Welche Skills sollten Projektleiter beherrschen?
Das geforderte Know-how von Projektleiterinnen und Projektleitern ist sehr stark von ihrer Branche und den durchzuführenden Projekten abhängig. Was jedoch in jedem Projekt wichtig ist, ist die korrekte Planung von Zeit und Kosten sowie die Kommunikation zwischen Team, Auftraggeber und Auftraggeberin und Vorgesetzten.
Notwendige Skills für Projektleiter und Projektleiterinnen:
- Analytische und planerische Kompetenzen
- Belastbarkeit, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen
- Kommunikationsstärke
- Beherrschung der Methodologie des Projektmanagements
- Zusammenstellung, Entwicklung und Koordination des Projektteams
- Kommunikation mit allen Stakeholdern
- Konfliktmanagement im Projektteam und dessen Umfeld
- Know-how im Bereich Projektmanagement
- Führen in Projekten
- Agile Methoden wie Design Thinking
- IT-spezifische Kompetenzen
Finden Sie Ihre nächste Herausforderung oder Mitarbeitenden mit Hays
Die perfekte Besetzung im Projektmanagement für anstehende Projekte zu finden, kann sehr langwierig sein. Denn spezielle Unternehmenskenntnisse können kaum vorausgesetzt werden. Doch wer die Branche kennt, hat schon einen immensen Vorteil.
Durch unser innovatives „Finden & Binden“ Konzept bringen wir erfahrene Projektleiterinnen und Projektleiter sowie Projektmanagerinnen und Projektmanager mit tiefgreifendem Branchenwissen genau zu den Unternehmen, die zu ihnen passen und ihre Expertise benötigen.
In unserem umfangreichen Pool aus Unternehmen und Bewerberprofilen finden wir schnell, wer zusammenpasst.
Wir gleichen Qualifikationen mit Anforderungen und Persönlichkeit mit Unternehmenswerten ab. Sobald wir finden, dass die Fähigkeiten, Erfahrungen und Wünsche von Kandidatinnen und Kandidaten mit den Anforderungen eines Jobprofils übereinstimmen, stellen wir den gegenseitigen Kontakt her. Sollte nach den Gesprächen klar sein, dass eine Zusammenarbeit gewünscht ist, werden die Rahmenbedingungen dafür mit uns abgestimmt. Gestalten Sie mit uns Ihre berufliche Zukunft.
FAQ
Die Aufgabe einer Projektleitung besteht darin, ein Projekt von der Planung über die Steuerung bis zur Umsetzung zu leiten. Sie definiert die Projektziele, wählt das Projektteam aus, kontrolliert den Projektverlauf, fällt Entscheidungen, managt das Budget, verhandelt mit Stakeholdern, stellt die Projektergebnisse vor und erstellt die Projektdokumentation.
Die Aufgabe einer Projektleitung besteht darin, ein Projekt von der Planung über die Steuerung bis zur Umsetzung zu leiten. Sie definiert die Projektziele, wählt das Projektteam aus, kontrolliert den Projektverlauf, fällt Entscheidungen, managt das Budget, verhandelt mit Stakeholdern, stellt die Projektergebnisse vor und erstellt die Projektdokumentation.
Das Gehalt von Projektleitern hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Branche, der Unternehmensgröße, der Berufserfahrung, der Qualifikation und der Region. Laut Glassdoor beträgt das mittlere Jahresgehalt als Projektleiter in Deutschland 71.051 €, mit einer Spanne von 49.170 € bis 131.766 €. Die mittlere zusätzliche Bezahlung als Projektleiter in Deutschland beträgt 5.047 €, mit einer Spanne von 2.530 € bis 8.089 €.
Das Gehalt von Projektleitern hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Branche, der Unternehmensgröße, der Berufserfahrung, der Qualifikation und der Region. Laut Glassdoor beträgt das mittlere Jahresgehalt als Projektleiter in Deutschland 71.051 €, mit einer Spanne von 49.170 € bis 131.766 €. Die mittlere zusätzliche Bezahlung als Projektleiter in Deutschland beträgt 5.047 €, mit einer Spanne von 2.530 € bis 8.089 €.
Um als Projektleiter zu arbeiten, braucht man keine spezielle Ausbildung oder Qualifikation. Oft wird jedoch ein Hochschulabschluss in einem relevanten Fachbereich (z.B. Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Informatik) oder eine höhere Fachausbildung verlangt. Außerdem ist in vielen Branchen Berufserfahrung in dem entsprechenden Bereich erforderlich. Zusätzlich können Zertifikate im Projektmanagement (z.B. von der International Project Management Association oder dem Project Management Institute) die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt verbessern.
Um als Projektleiter zu arbeiten, braucht man keine spezielle Ausbildung oder Qualifikation. Oft wird jedoch ein Hochschulabschluss in einem relevanten Fachbereich (z.B. Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Informatik) oder eine höhere Fachausbildung verlangt. Außerdem ist in vielen Branchen Berufserfahrung in dem entsprechenden Bereich erforderlich. Zusätzlich können Zertifikate im Projektmanagement (z.B. von der International Project Management Association oder dem Project Management Institute) die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt verbessern.
Es gibt keine gesetzliche Regelung, wer sich Projektleiter nennen darf. Allerdings sollte man über die entsprechenden Kompetenzen und Erfahrungen verfügen, um ein Projekt erfolgreich zu leiten. Dazu gehören neben dem Fachwissen auch Führungsqualitäten, Kommunikationsfähigkeiten, Organisationsgeschick, Problemlösungskompetenz und Flexibilität.
Es gibt keine gesetzliche Regelung, wer sich Projektleiter nennen darf. Allerdings sollte man über die entsprechenden Kompetenzen und Erfahrungen verfügen, um ein Projekt erfolgreich zu leiten. Dazu gehören neben dem Fachwissen auch Führungsqualitäten, Kommunikationsfähigkeiten, Organisationsgeschick, Problemlösungskompetenz und Flexibilität.
Obwohl die Wörter Projektleiter und Projektmanager im Englischen gleichbedeutend sind und beide als Project Manager übersetzt werden, gibt es im Deutschen eine feine Nuance zwischen ihnen: Projektmanagement bezieht sich häufig auf die allgemeine Fachrichtung, während Projektleitung mehr die Führungsaufgabe in einem bestimmten Projekt meint.
Obwohl die Wörter Projektleiter und Projektmanager im Englischen gleichbedeutend sind und beide als Project Manager übersetzt werden, gibt es im Deutschen eine feine Nuance zwischen ihnen: Projektmanagement bezieht sich häufig auf die allgemeine Fachrichtung, während Projektleitung mehr die Führungsaufgabe in einem bestimmten Projekt meint.
Der „echte“ Projektleiter hat Führungskompetenz aufgrund seiner Funktion, während der „echte“ Projektmanager hauptsächlich für die operative Durchführung des Projekts zuständig ist, also für die Koordination, Steuerung, Organisation und Ausführung. Der Projektleiter ist der Hauptverantwortliche für das Projekt, hat die Personalverantwortung, kann bei der Teamzusammensetzung mitreden und hat die Budgetverantwortung. Der Projektmanager hat nur begrenzte Kompetenzen und braucht bei Problemen und Konflikten öfter Unterstützung und Rückhalt von oben. Deshalb kann man sagen, dass der Projektleiter normalerweise über dem Projektmanager steht, zumindest in der Theorie des Projektmanagements. In der Praxis können die Rollen aber je nach Projektart, -größe und -organisation unterschiedlich und überlappend sein.
Der „echte“ Projektleiter hat Führungskompetenz aufgrund seiner Funktion, während der „echte“ Projektmanager hauptsächlich für die operative Durchführung des Projekts zuständig ist, also für die Koordination, Steuerung, Organisation und Ausführung. Der Projektleiter ist der Hauptverantwortliche für das Projekt, hat die Personalverantwortung, kann bei der Teamzusammensetzung mitreden und hat die Budgetverantwortung. Der Projektmanager hat nur begrenzte Kompetenzen und braucht bei Problemen und Konflikten öfter Unterstützung und Rückhalt von oben. Deshalb kann man sagen, dass der Projektleiter normalerweise über dem Projektmanager steht, zumindest in der Theorie des Projektmanagements. In der Praxis können die Rollen aber je nach Projektart, -größe und -organisation unterschiedlich und überlappend sein.
Top Stellenangebote: projektleiter (m/w/d)
Diese Jobprofile könnten Sie auch interessieren:
Beliebte Jobprofile