Jobprofil
SEO-Manager (m/w/d)
Etwa 80% der Suchmaschinen-Nutzer klicken bei Google auf eines der ersten drei Suchergebnisse. Auf Seite zwei verirren sich nur die allerwenigsten. Daher ist es für Seiten, die über Google gefunden werden möchten, wichtig, in SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu investieren. Und hier kommen SEO-Manager ins Spiel. Denn sie wissen, worauf es ankommt, damit Websites von Google gut bewertet und daher vom Algorithmus ausgespielt werden.
Was SEO Management genau bedeutet, wie das Gehalt von SEO-Managern aussehen kann und wie Sie selbst SEO-Manager werden, erfahren Sie in diesem Jobprofil.
Sie suchen einen SEO-Manager Job (m/w/d)?
Sie suchen einen erfahrenen und kompetenten SEO-Manager (m/w/d)?
Sie suchen ein spannendes Projekt als SEO-Manager (m/w/d)?
Was ist ein SEO-Manager? Bedeutung und Überblick
Der SEO-Manager plant und steuert alle Maßnahmen, die für die Optimierung von Websites erforderlich sind. Er kümmert sich darum, dass Domains bei den wichtigen Suchmaschinen ein möglichst gutes Ranking erhalten und damit im Internet leicht auffindbar sind. Im Marketing sind die SEO-Managerinnen heute besonders gefragt, da sie einen wesentlichen Teil zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.
SEO steht für Search Engine Optimization, was übersetzt Suchmaschinenoptimierung bedeutet und beschreibt alle Vorgänge, die die Performance einer Website in Suchmaschinen verbessern sollen.
SEO-Managerinnen kümmern sich daher um sämtliche Maßnahmen – sowohl inhaltlich als auch technisch – durch die gewisse Seiten auf den gängigen Suchmaschinen so weit oben wie möglich platziert werden. Dabei ist es wichtig, die richtigen Keywords, also Schlagworte zu identifizieren, nach denen gesucht wird. Der SEO-Manager versucht also, die Suchintention der Suchenden so gut wie möglich zu verstehen und erstellt daraufhin die passenden Inhalte für die jeweiligen Websites.
Außerdem muss der SEO-Manager auch technisch versiert sein. Denn neben guten Inhalten (SEO Content) ist es auch wichtig, die Website technisch richtig (technisches SEO) aufzustellen. Denn nur wenn die Suchmaschine die Websites finden und „verstehen“ kann, wird der Content auch in den Suchergebnissen gelistet.
Das Ziel von SEO-Managern ist es, mit ihren Seiten auf Platz 1 der Google Suchergebnisse zu landen. Deshalb erarbeiten sie eine ausgeklügelte und zahlenbasierte Strategie für ihr Unternehmen und erstellen hochwertigen und optimierten Content. Zudem müssen sie diesen Content regelmäßig überprüfen und aktualisieren, um gute Ergebnisse nicht zu verlieren. Dafür ist ein gutes analytisches Verständnis gefragt, denn Kennzahlen wie CTR (Click Trough Rate), Verweildauer, Domain Authority oder Sichtbarkeitsindex gehören zum Alltag der SEO-Manager.
Der große Vorteil von SEO ist der organische (unbezahlte) „Traffic“, also die Besucher, die dadurch auf eine Website gelangen. So schaffen Unternehmen Sichtbarkeit, können sich als Experten zu bestimmen Themen positionieren und potentielle Kunden ansprechen.
SEO-Manager Gehalt:
Ein umfassender Überblick
Einstiegsgehalt als SEO-Manager:
Junior SEO-Manager Gehalt
Senior SEO-Manager Gehalt:
Ihr Verdienst mit mehr Berufserfahrung
Was macht ein SEO-Manager?
Aufgaben und Tätigkeiten
Das Aufgabenspektrum des SEO-Managers ist sehr vielfältig. Er kümmert sich nicht nur um die Suchmaschinenoptimierung und die Sichtbarkeit von Domains, er ist auch für die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verantwortlich.
Der SEO-Manager verbessert den Aufbau von Internetseiten und kennt sich mit den Suchmechanismen von Google, Bing, YouTube und Amazon aus. Da sich diese Mechanismen und Algorithmen regelmäßig verändern und angepasst werden, müssen SEO-Managerinnen hier stets auf dem neuesten Stand bleiben und sich selbst informieren.
Um möglichst gut zu ranken (gelistet zu werden) und die Nutzererfahrung stetig zu verbessern, nehmen SEO-Manager regelmäßige Analysen vor. So identifizieren sie Verbesserungspotentiale, sowohl im technischen als auch im inhaltlichen SEO-Zuständigkeitsbereich. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen, die für Websites oder Texte zuständig sind, kümmern sie sich um die notwendigen Maßnahmen, um auf Platz 1 der Ergebnisse zu landen.
- SEO-Strategie-Entwicklung und Beratung der weiteren Teams
- Keyword Recherche und Erstellung von Text-Briefings
- Erstellung von SEO-Texten und anderem Content
- Technische Verbesserung der Websites
- Regelmäßige Ist-Analysen der verschiedenen Seiten
- Erstellung von Website-Architekturen
- Backlink-Generierung
SEO-Manager werden in den unterschiedlichsten Branchen gebraucht, sowohl im B2B, als auch im B2C und arbeiten oft in Online Marketing Agenturen. Dort kümmern sie sich um die Verbesserung des Web-Auftritts verschiedener Kundenunternehmen.
Folgende Einsatzbereiche ergeben sich für SEO-Manager außerdem:
- Werbe- und Kommunikationsagenturen
- Redaktionen
- Softwareunternehmen
- Medienhäuser
- E-Commerce Shops
B2B SEO ist laut einer Studie der B2B SEO Agentur Siegers Media besonders für Unternehmen attraktiv, die folgende Kriterien erfüllen:
- Skalierbares Geschäftsmodell: Unternehmen, die ihr Geschäft ausbauen möchten, profitieren von SEO. Es ermöglicht eine größere Reichweite und Sichtbarkeit im digitalen Raum.
- Geringer Wettbewerbsdruck: Wenn es wenig Konkurrenz im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt, können Unternehmen leichter gute Rankings erzielen.
- Etablierte Webadresse: Unternehmen mit einer langjährigen, gut vernetzten Webpräsenz haben einen Vorteil. Die Historie der Domain und die Verlinkungen spielen eine Rolle.
Beispiele für solche Unternehmen sind IT- und SaaS-Firmen, B2B-E-Commerce, Materialhandel und Industriehersteller. So ist es inhouse SEO Managern im B2B geraten, sich für Unternehmen zu entscheiden, die diese Kriterien erfüllen, um langftistige Erfolge erzielen zu können.
SEO-Manager werden
– SEO Weiterbildung, Studium und Kurse
Wer SEO lernen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, das zu tun. Obwohl viele SEO-Managerinnen ein Studium der Kommunikationswissenschaften, Marketing oder BWL abgelegt haben, ist ein akademischer Hintergrund nicht zwingend notwendig. Viele SEO Quereinsteiger haben einen SEO Kurs absolviert und sich durch Berufserfahrung weiterentwickelt.
Eine offizielle und gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung gibt es für SEO-Manager nicht. Dennoch achten Arbeitgeber vor allem auf Berufserfahrung und einen Nachweis für theoretische Kenntnisse. Eine abgeschlossene SEO Fortbildung ist daher für alle angehenden „SEOs“ von Vorteil.
SEO-Manager Ausbildung
Um Suchmaschinenoptimierung zu lernen, eignet sich ein mehrtägiger SEO Kurs am besten. Dafür gibt es zahlreiche Anbieter, die sowohl online als auch in Präsenz SEO-Weiterbildungen anbieten.
Mögliche Kurse sind:
- SEO Kurs in Vollzeit über einen Monat an der IU Hochschule
- SEO Fundamentals Onlinekurs von OMR Academy
- SEO Seminar an 2 Tagen von 121 Watt
SEO-Manager Studium
Wissen ist MAcht
Fähigkeiten eines SEO-Managers
SEO-Managerin ist kein Ausbildungsberuf und die Anforderungen an diese Experten sind vielfältig. Der SEO-Manager muss ein gutes technisches Verständnis der Funktionsweise von Suchmaschinen und Ranking-Algorithmen mitbringen.
Gleichzeitig sind Soft Skills wichtig, da der SEO-Experte auch in einem größeren Team funktionieren muss. Weil sich die Anforderungen der Suchmaschinen ständig ändern, muss der SEO-Manager eine hohe Lernbereitschaft mitbringen.
Folgende Fähigkeiten sind besonders wichtig:
- Kenntnisse in Bezug auf Suchmaschinen
- Ausgezeichnete SEO-Kenntnisse
- Marketing-Kenntnisse
- Hohe Affination zum Internet
- EDV-Kenntnisse/Softwareentwicklung
- souveräner Umgang mit E-Services
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsstärke
- schnelle Auffassungsgabe
- Belastbarkeit
- hohe Lernbereitschaft
SEO-Manager Karriere:
Chancen auf dem Arbeitsmarkt
SEO-Manager sind in Deutschland aktuell so gefragt wie kaum zuvor. Obwohl es sich bei dieser Rolle noch um einen vergleichsweisen jungen Beruf handelt, haben viele Unternehmen die Wichtigkeit von SEO verstanden und suchen daher erfahrende Fachkräfte.
Da praktisch alle Unternehmen heute auch im Internet präsent sind und die eigenen Websites und Inhalte im Rahmen des Marketings eine wichtige Rolle spielen, kommt dem SEO-Manager eine immer größere Bedeutung zu. Entsprechend gut sind die Beschäftigungsmöglichkeiten für SEO-Experten. Gerade in den Werbe- und Kommunikationsagenturen sind SEO-Spezialisten gesucht. SEO-Manager sind in der Regel Akademiker und haben Kommunikationswissenschaften, Medieninformatik oder verwandte Studiengänge absolviert.
Auch der Hays Fachkräfteindex 2024, bei dem alle Stellenausschreibungen der wichtigsten Jobportale analysiert werden unterstreicht die hohe Nachfrage nach SEO-Managern. Nach einem leichten Abfall der Nachfrage im Jahr 2022 steigen die Stellenausschreibungen im 1. Quartal 2024 rasant.
Top Stellenangebote für SEO-Manager
FAQ
In Deutschland verdienen SEO-Manager durchschnittlich zwischen 42.000 € und 48.000 € brutto im Jahr. Dieses Gehalt kann sich je nach Verantwortung und Arbeitgeber noch steigern
In Deutschland verdienen SEO-Manager durchschnittlich zwischen 42.000 € und 48.000 € brutto im Jahr. Dieses Gehalt kann sich je nach Verantwortung und Arbeitgeber noch steigern
Ein SEO-Manager sorgt durch unterschiedliche Maßnahmen dafür, dass eine Website von den gängigen Suchmaschinen gefunden und in den Suchergebnissen weit oben platziert wird. Dadurch trägt er zur Sichtbarkeit und dem Erfolg des jeweiligen Unternehmens bei.
Ein SEO-Manager sorgt durch unterschiedliche Maßnahmen dafür, dass eine Website von den gängigen Suchmaschinen gefunden und in den Suchergebnissen weit oben platziert wird. Dadurch trägt er zur Sichtbarkeit und dem Erfolg des jeweiligen Unternehmens bei.
Ein SEO-Manager kümmert sich um die Optimierung unterschiedlicher Websites, mit dem Ziel auf den gängigen Suchmaschinen weit oben zu ranken.
Ein SEO-Manager kümmert sich um die Optimierung unterschiedlicher Websites, mit dem Ziel auf den gängigen Suchmaschinen weit oben zu ranken.
SEO steht für Search Engine Optimization und beschreibt die unterschiedlichen Maßnahmen, durch die eine Seite für Suchmaschinen noch attraktiver gemacht wird. Das führt dazu, dass diese Seite in den Suchmaschinen weit oben platziert wird und von Nutzern gefunden werden kann.
SEO steht für Search Engine Optimization und beschreibt die unterschiedlichen Maßnahmen, durch die eine Seite für Suchmaschinen noch attraktiver gemacht wird. Das führt dazu, dass diese Seite in den Suchmaschinen weit oben platziert wird und von Nutzern gefunden werden kann.
Um SEO Manager zu werden empfiehlt sich ein mehrtägiger SEO-Kurs in dem die wichtigste grundlegenden SEO-Kenntnisse vermittelt werden. Außerdem ist ein hohes Maß an Berufserfahrung von Vorteil. Viele SEO Manager haben außerdem zuvor studiert.
Um SEO Manager zu werden empfiehlt sich ein mehrtägiger SEO-Kurs in dem die wichtigste grundlegenden SEO-Kenntnisse vermittelt werden. Außerdem ist ein hohes Maß an Berufserfahrung von Vorteil. Viele SEO Manager haben außerdem zuvor studiert.
Diese Jobprofile könnten Sie auch interessieren:
Beliebte Jobprofile