Jobprofil
Social Media Manager (m/w/d)

Social Media Manager: Unternehmensimage und -kommunikation verwalten

Twitter, Instagram, LinkedIn & Co. - Die sozialen Medien verlangen Unternehmen eine veränderte Kommunikation ab, ermöglichen gleichzeitig den Firmen aber auch eine nie da gewesene Reichweite. Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook und Twitter sind Plattformen, auf denen sich Marken und Kunden begegnen. Dafür generieren und pflegen Social Media Manager und -Managerinnen die professionelle Präsenz des Unternehmens in den sozialen Netzwerken und stellen eine Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb und Kunden dar.

Social-Media-Manager

  • Für Bewerber
  • Für Unternehmen
  • Für Freelancer

Sie suchen eine neue Herausforderung als Social Media Manager (m/w/d)?

Social Media Manager haben verschiedenste Aufgaben rund um die Themen Unternehmenskommunikation, Recruiting und Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie mit Ihrem Know-how auf der Suche nach einem neuen Job als Social Media Manager sind, dann lassen Sie uns gemeinsam Ihren nächsten Karriereschritt mit Hays starten. 

Sie suchen einen erfahrenen Social Media Manager (m/w/d)?

Benötigt Ihr Unternehmen Expertise in der Außenwirkung und Kommunikation der Firma? Dann ist ein Social Media Manager die Stelle, die sie besetzen sollten. Social Media Manager und Managerinnen spielen eine wichtige Rolle, wenn es um die Umsetzung des Kommunikationsplans des Unternehmens geht.

Sie suchen ein neues Projekt als Social Media Manager (m/w/d)?

Sie sind Experte oder Expertin in der Beratung von Unternehmenskommunikation, PR und modernes Recruiting geht? Dann bauen Sie Ihre Expertise in einem neuen, spannenden Projekt als Social Media Manager mit Hays weiter aus.

Welche Chancen habenSocial Media Manager auf dem Arbeitsmarkt?

Social Media Manager und Managerinnen sind in allen Branchen und Wirtschaftszweigen gefragt, die eine eigene Kommunikationsabteilung und -strategie besitzen. Neue Kommunikationsmuster schaffen neue Berufsbilder wie die professionelle Gestaltung und Pflege von Social-Media-Auftritten bei LinkedIn, Twitter und anderen Plattformen. Der noch vergleichsweise junge Job als Social Media Manager bzw. Social Media Managerin ist nicht nur für Start-ups, sondern auch für etablierte Unternehmen zunehmend wichtiger Bestandteil, wenn es um die Themen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Kunden-Support geht. Besonders im Marketing wird der Job von Social Media Managerinnen und Managern immer häufiger benötigt.

Was macht ein Social Media Manager?

Social Media Manager und Social Media Managerinnen haben die Aufgabe, als Schnittstelle zwischen Unternehmensmarketing und Verbraucher zu agieren. Sie steuern die Unternehmenskommunikation und müssen dabei kanalübergreifende Strategien entwickeln sowie spezifische Inhalte für einzelne soziale Netzwerke erstellen, welche alle aufeinander abgestimmt sind und regelmäßig aktualisiert werden. Dabei sollte die Zielgruppe und Tonalität des Unternehmens nie aus dem Blick verloren werden. Dies erfordert eine langfristige Planung, bspw. mithilfe eines Redaktionsplans, unter Einbeziehung aktueller News und Trends der Branche. Die Kommunikation mit dem Kunden und die Auswertung von KPIs für die Erfolgsbewertung von Kampagnen sind Bestandteil der Aufgaben von Social Media Managern und Managerinnen, genau wie die Berichterstattung an die Geschäftsführung sowie HR- und Marketingabteilung

Ziel ist es außerdem, neue Kundengruppen zu erschließen und vom eigenen Produkt, bzw. Dienstleistung zu überzeugen. 

Zusammengefasst lassen sich folgende Aufgaben eines Social Media Managers, bzw. einer Social Media Managerin festhalten: 

  • Zielgruppenanalyse
  • Kommunikationsstrategie entwickeln
  • Identifikation passender Kommunikationskanäle
  • Kooperation mit Marketing, Kunden-Support und PR-Abteilung
  • Erstellung und Veröffentlichung von multimedialem Content
  • Zielgruppen- und Kennzahlenanalyse
  • Reaktion auf Kommunikation und Kundenfeedback über Social Media
  • Betreuung von Partnern, Bloggern und Influencern
  • Datenschutz und Krisenmanagement
  • Erfolgsmessung der Kampagnen und der Kommunikation

Welche Hard Skills und Soft Skills sollte ein Social Media Manager mitbringen?

Um den Job des Social Media Managers, bzw. der Social Media Managerin ausüben zu können, ist eine profunde Kenntnis sozialer Netzwerke Grundvoraussetzung. Social Media Manager und Managerinnen müssen die Besonderheiten verschiedener Plattformen und deren Nutzer und Nutzerinnen kennen und auf jedem Kanal die richtige Tonalität treffen. Für hochwertige Inhalte ist Vertrautheit mit multimedialem Content notwendig, außerdem ein gewisser Grad an SEO Kenntnissen und ein Gefühl für Trends der jeweiligen Branche. Grundlegende Kenntnisse im Online-Recht und die Fähigkeit zur strategischen Planung gehen mit der Beherrschung der Software und der Hardwarekomponenten einher.

Im Umgang mit Kundinnen und Kunden, in den sozialen Netzwerken und internen Teams sind Empathie und Freude an der Kommunikation geschätzte Soft Skills. Angesichts von Krisen, Schäden oder Beschwerden sollten Social Media Managerinnen und Social Media Manager die Fähigkeit besitzen, Entwicklungen zu steuern und zu deeskalieren zu können.

Zusammengefasst sollten folgende Kenntnisse mitgebracht werden:

  • Studium der Fächer Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften o. Ä.
  • Kenntnisse sozialer Netzwerke, Hard- und Software
  • Kenntnisse der Suchmaschinenoptimierung
  • Grundkenntnisse im Online-Recht
  • Diplomatisches Geschick
  • Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit, Krisenfestigkeit
  • Empathie
  • Kreativität

Social Media Manager Gehalt: Was verdient man?

Viele Medien Studierende fragen sich: Was verdienen Social Media Manager und Managerinnen eigentlich? Fest steht: Der vergleichsweise neue Beruf ist noch nicht fest umrissen. Die Anforderungen und damit auch das Gehalt eines Social Media Managers bzw. einer Managerin schwanken zwischen brutto Jahreseinkommen von 30.000 und 43.000 Euro. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der Tätigkeit und der wachsenden Anzahl an Unternehmen, die in Unternehmenskommunikation investieren wollen, ist mit steigenden Verdiensten zu rechnen. Wie immer spielen auch in diesem Job die Größe, der Standort des gewählten Unternehmens sowie die Berufserfahrung eine große Rolle in puncto Gehalt. 

Top Stellenangebote für Social Media Manager (m/w/d)

Diese Jobprofile könnten Sie auch interessieren