Jobprofil
Qualitätsmanager (m/w/d)
Key Facts
Qualitätsmanager
- Entwicklung und Dokumentation von Qualitätsstandards für Produkte und Dienstleistungen
- Optimierung interner Prozesse
- Studium in Qualitätsmanagement
- einschlägige Weiterbildung
- Rechtliche Kenntnisse
- Analytische Fähigkeiten
- Branchenkenntnisse
Jahresgehalt
- Entwicklung und Dokumentation von Qualitätsstandards für Produkte und Dienstleistungen
- Optimierung interner Prozesse
- Studium in Qualitätsmanagement
- einschlägige Weiterbildung
- Rechtliche Kenntnisse
- Analytische Fähigkeiten
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Was ist ein Qualitätsmanager ?
Definition und Überblick
Qualitätsmanager (QM) sind für die Einhaltung gewisser Qualitätsstandards und Vorschriften in den unterschiedlichsten Branchen zuständig. Sie kümmern sich zudem um systematische Weiterentwicklung und Optimierung der Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Dabei verfolgen sie stets das Ziel, die Qualität des Produktes oder der Dienstleistung zu verbessern, um den Kunden die bestmögliche Erfahrung zu ermöglichen.
Qualitätsmanagerinnen sind in den unterschiedlichsten Branchen gefragt. In bestimmten Industrien, in denen die Qualität direkten Einfluss auf die Gesundheit oder Sicherheit der Kunden hat, wie zum Beispiel Pharma, Luft- und Raumfahrt, sind sie zwingend vorgesehen.
Qualitätsmanagement Gehalt :
Ein umfassender Überblick
Einstiegsgehalt als Qualitätsmanager: Junior Qualitätsmanager Gehalt
Senior Qualitätsmanager Gehalt
Was macht ein Qualitätsmanager ?
Aufgaben des Qualitätsmanagements
Qualitätsmanagerinnen haben wichtige Aufgaben, denn sie verantworten die gelieferte Qualität in einem Unternehmen. Sie entwickeln, dokumentieren und kontrollieren Qualitätsstandards für Produkte und Dienstleistungen. Aber nicht nur das: Auch die Optimierung von unternehmensinternen Prozessen und Maßnahmen gehört zum Jobprofil.
Welche genauen Aufgaben Qualitätsmanager haben, hängt stark von der Branche und der Größe des Unternehmens ab. Im Kern geht es aber immer darum, Verbesserungspotenziale zu erkennen und daraus Maßnahmen zur Optimierung abzuleiten. Deshalb gehören regelmäßige Prozess-, Produkt- und Lieferantenaudits ebenso wie die Strategieentwicklung zum Aufgabenfeld.
Wie im Produktmanagement dient auch das Qualitätsmanagement als abteilungsübergreifende Schnittstellenfunktion. Die Kommunikation mit der Unternehmensführung gehört deshalb genauso zu den Aufgaben wie die Absprache mit den entsprechenden Abteilungsleiterinnen.
Der Beruf des Qualitätsmanagers ist allerdings nicht zu verwechseln mit dem Qualitätssicherer. Die Qualitätssicherung ist ein Teilbereich des Qualitätsmanagements. Die Qualitätssicherung entwickelt Maßnahmen, um die Qualität des Endprodukts sicherzustellen – anhand festgelegter Vorgaben aus dem Qualitätsmanagement.
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Entwicklung von Qualitätsrichtlinien: Erstellen und Implementieren von Richtlinien und Standards, die die Qualität der Produkte und Prozesse sicherstellen
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Überwachung der Qualitätsentwicklung: Kontinuierliches Beobachten und Analysieren der Qualitätskennzahlen, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren
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Durchführung von Audits: Planen und Durchführen von internen und externen Audits, um die Einhaltung der Qualitätsstandards zu überprüfen
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Fehlermöglichkeits- und Einflussanalysen (FMEA): Identifizieren und Analysieren von potenziellen Fehlerquellen in Prozessen und Produkten, um präventive Maßnahmen zu entwickeln
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Erstellung von Qualitätsmanagement-Handbüchern: Dokumentieren der Qualitätsprozesse und -maßnahmen in Handbüchern, die als Referenz für Mitarbeitende dienen
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Berichterstattung an die Geschäftsleitung: Erstellen von Berichten über die Qualitätssituation und die Ergebnisse der Audits, sowie Vorschlagen von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
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Lieferantenaudits: Überprüfen der Qualität und Zuverlässigkeit von Lieferanten, um sicherzustellen, dass sie den Unternehmensstandards entsprechen
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Kontinuierliche Verbesserung: Entwickeln und Implementieren von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualitätsprozesse und -standards
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Einhaltung gesetzlicher Normen: Sicherstellen, dass alle Qualitätsprozesse den gesetzlichen Anforderungen und Normen, wie z.B. ISO 9001, entsprechen
Wie wird man Qualitätsmanager ?
Ausbildung, Studium & Weiterbildung
Für den Job als Qualitätsmanager gibt es keinen fest vorgeschriebenen Ausbildungsweg. Allerdings wird in vielen Fällen ein abgeschlossenes Bachelor- oder Master-Studium für eine Karriere im Qualitätsmanagement vorausgesetzt. Dazu kann noch eine branchenspezifische Ausbildung gefordert sein.
Letztendlich sollten Sie in Ihrem (künftigen) Job die Methoden des Qualitätsmanagements sowie betriebswirtschaftliche Grundlagen beherrschen. Dies können Sie sich einerseits über ein Studium zum Thema Qualitätsmanagement aneignen. Andererseits können auch Berufserfahrene den Schritt in das Qualitätsmanagement schaffen. Hierfür eignen sich berufsbegleitende Studiengänge zum Qualitätsmanagement und Weiterbildungen. Eine spezifische Ausbildung für den Job gibt es derzeit nicht.
Qualitätsmanagement Studium
Der übliche Weg, um Qualitätsmanager zu werden, verläuft in der Regel über ein Studium. Dafür eignet sich sowohl berufsbegleitend als auch in Vollzeit ein spezialisiertes Qualitätsmanagement-Studium.
Passende Studiengänge für angehende Qualitätsmanagerinnen sind z.B.:
Weiterbildung als Qualitätsmanager
Berufserfahrene Quereinsteiger, die ins Qualitätsmanagement wechseln möchten, können sich durch eine Weiterbildung die nötigen Fähigkeiten aneignen.
Geeignete Weiterbildungen im Qualitätsmanagement sind:
WIssen ist MAcht
Kompetenzen eines Qualitätsmanagers:
Diese Hard und Soft Skills werden benötigt
Die Anforderungen an Qualitätsmanager sind sehr umfangreich. Außerdem können sie je nach Branche und Unternehmen variieren. Hier finden Sie die grundsätzlichen Anforderungen und damit das Handwerkszeug für Qualitätsmanagerinnen:
- Rechtliche Kenntnisse: Wissen über gesetzliche und unternehmerische Vorschriften und Standards bildet die Grundlage des Qualitätsmanagements.
- Analytische Fähigkeiten: Um Verbesserungspotenziale zu erkennen, müssen Qualitätsmanagerinnen eine gewisse Affinität für Zahlen und Prozesse aufweisen.
- Methodenkompetenz: Qualitätsmanager kennen und beherrschen Qualitätsmanagement-Methoden.
- Kommunikationsstärke: Als abteilungsübergreifende Schnittstelle kommunizieren Mitarbeitende im Qualitätsmanagement mit vielen unterschiedlichen Personen – oft auch in verschiedenen Sprachen.
- Durchsetzungsvermögen: Erfolgreiches Qualitätsmanagement heißt, Problemfelder zu entdecken und Veränderungen anzustoßen. Damit die Optimierungen fruchten, müssen Qualitätsmanager ihre Mitarbeitenden motivieren und vom Potenzial der Verbesserungen überzeugen.
- Branchenkenntnisse: Die Qualität von Prozessen und Produkten unterscheidet sich je nach Unternehmen und Branche. Spezifische Branchenkenntnisse fördern und erleichtern dementsprechend ein erfolgreiches Qualitätsmanagement.
Qualitätsmanager Karriere :
Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Qualitätsmanager kommen in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz. Zudem ist das Qualitätsmanagement auch nicht auf einen bestimmten Unternehmensbereich beschränkt. Fast jedes Unternehmen benötigt eine Fachkraft im Qualitätsmanagement, und je nach Unternehmensart und Größe ist es sogar Pflicht. Entsprechend groß und vielfältig ist das Angebot aktuell auf dem (deutschen) Arbeitsmarkt.
Auch die Aufstiegs- und Karriereperspektiven von Qualitätsmanagerinnen sind sehr variabel und vom jeweiligen Unternehmen und der Branche abhängig. Grundsätzlich stehen Ihnen viele Türen offen – sogar bis hin zur Geschäftsführung. Die höchsten Gehälter und besten Berufsaussichten gibt es für gewöhnlich in der Medizintechnik, der Pharma- und Chemiebranche, sowie in der Luft- und Raumfahrt.
Top Stellenangebote für Qualitätsmanager:
Jobs in ganz Deutschland
FAQ
Ein Qualitätsmanager verdient in Deutschland durchschnittlich etwa 62.000 € brutto im Jahr, wobei das Einstiegsgehalt bei rund 52.000 € liegt und mit vermehrter Berufserfahrung auf bis zu 65.000 € steigen kann.
Ein Qualitätsmanager verdient in Deutschland durchschnittlich etwa 62.000 € brutto im Jahr, wobei das Einstiegsgehalt bei rund 52.000 € liegt und mit vermehrter Berufserfahrung auf bis zu 65.000 € steigen kann.
Ein Qualitätsmanager entwickelt, dokumentiert und überwacht Qualitätsstandards für Produkte und Dienstleistungen, führt Audits durch und optimiert interne Prozesse, um die Qualität zu verbessern.
Ein Qualitätsmanager entwickelt, dokumentiert und überwacht Qualitätsstandards für Produkte und Dienstleistungen, führt Audits durch und optimiert interne Prozesse, um die Qualität zu verbessern.
Für den Beruf des Qualitätsmanagers wird häufig ein Bachelor- oder Master-Abschluss vorausgesetzt, oft ergänzt durch eine branchenspezifische Ausbildung oder Weiterbildung im Qualitätsmanagement.
Für den Beruf des Qualitätsmanagers wird häufig ein Bachelor- oder Master-Abschluss vorausgesetzt, oft ergänzt durch eine branchenspezifische Ausbildung oder Weiterbildung im Qualitätsmanagement.
Ja, Qualitätsmanager sind in vielen Branchen gefragt, insbesondere in Industrien, in denen die Qualität des Produktes oder der Dienstleistung direkten Einfluss auf die Gesundheit oder Sicherheit der Verbraucher hat, wie in der Pharma- oder Luft- und Raumfahrtindustrie.
Ja, Qualitätsmanager sind in vielen Branchen gefragt, insbesondere in Industrien, in denen die Qualität des Produktes oder der Dienstleistung direkten Einfluss auf die Gesundheit oder Sicherheit der Verbraucher hat, wie in der Pharma- oder Luft- und Raumfahrtindustrie.
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