General Electric

Optimierung des Beschaffungsprozesses
und des Lieferantenportfolios
bei General Electric

Informationen zum Kunden
General Electric (GE)
Branche: Mischkonzern
Mitarbeitende: 174.000
Standort: 130 Länder international

Durch die Zusammenarbeit mit Hays als Managed Service Provider (MSP) konnte GE seine Einstellungsprozesse optimieren, Transparenz gewinnen und die Betriebskosten senken.

Informationen zum Kunden
General Electric (GE)

Branche: Mischkonzern
Standort: 130 Länder international
Anzahl Mitarbeitende 174.000

Die Fachbereichsleiter sind sehr zufrieden mit unserem MSP-Programm. Das Onsite-Team steuert die Prozesse proaktiv und zuverlässig, Liefergeschwindigkeit und Lieferqualität sind hoch.

Zahlen & Fakten zur zusammenarbeit

Key Facts
MSP Service an 50 Standorten in Deutschland
104 gemanagte Lieferunternehmen
950+ Besetzungen p.a.
Herausforderung: 

GE stand vor der Herausforderung, dass die teils langsamen und nicht-standardisierten Einstellungsprozesse für Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) im Projektgeschäft, insbesondere in den Bereichen Service, Produktion und Engineering, ineffizient waren. 
Ein zentrales Problem war die fehlende Transparenz bei den Fachkräften und die Kontrolle über saisonale Schwankungen. In der Wartung von Kraftwerken benötigten sowohl das Kundenunternehmen als auch die Konkurrenz gleichzeitig die gleichen Fähigkeiten, was den Zugang zu ANÜ-Kräften einschränkte und negative Auswirkungen auf Kosten und Gewinn hatte.

Durchführung und Optimierung durch Hays:

Nach einer 3-monatigen Implementierungsphase startete im April 2015 Hays die Zusammenarbeit durch ein  Managed Service Programm als Neutral Vendor.

Das Team verantwortet folgende Bereiche:

Service Delivery Team
Ein off-site MSP Service Delivery Team wurde eingerichtet, um die Prozesse zu managen und zu unterstützen. Dabei folgte ein enger Austausch mit den Hiring Managern des Unternehmens.
Transparenz durch ein Vendor Management System
Das Vendor Management System (VMS) 3 Story Software von Hays sorgt für die nötige Transparenz im gesamten Prozess.
Bedarfs- und Auftragsplanung
Um saisonalen Schwankungen entgegenzuwirken, wurde eine Bedarfs- und Auftragsplanung eingeführt. Es erfolgten vorsaisonale Bestellungen externer Arbeitskräfte, um die Lieferkontinuität für jede Saison sicherzustellen 
Erweiterung
Das Programm wurde erfolgreich auf 50 Standorte in Deutschland und das Management von Dienstleistungsverträgen ausgeweitet.

Fazit

Die Zusammenarbeit mit Hays half General Electric die Beschaffungsprozesse für externe Fachkräfte zu optimieren, ein transparentes Auswahlverfahren der externen Fachkräfte einzuführen und die saisonalen Schwankungen durch eine Bedarfs- und Auftragsplanung auszuhebeln. Weiterhin wurde mit den durch Hays eingeführten Score Cards, Lieferantenentwicklungsprogrammen und Arbeitskräftebewertung die gewünschte Optimierung des Lieferantenportfolios in Hinblick auf Qualität, Leistung und Anzahl erreicht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie kontakt mit uns auf.

ESOS Kontaktformular NEU

Weitere Success Stories

Bertelsmann
Organisation & Optimierung der Beschaffung externer IT-Fachkräfte bei Bertelsmann
Führender Anbieter für Intralogistik
Ablösung eines Bestehenden MSP-Services zur verbesserten Transparenz und Kontrolle
Eines der größten halbleiterherstellenden Unternehmen Europas
Effizienz, Compliance und Transparenz in der Beschaffung von externen Fachkräften