Manager

Jobprofil

Servicetechniker (m/w/d)

Wenn mal wieder ein Gerät streikt und der An/Aus-Knopf nicht für eine Besserung sorgt, sind Servicetechniker für Sie zur Stelle. Servicetechniker sorgen dafür, dass die alltäglichen Gerätschaften und Maschinen in einer hoch-technologisierten Welt stets zu unserer Zufriedenheit funktionieren.  

Wie genau sehen die Aufgaben von Servicetechnikern aus? Was verdient ein Servicetechniker? Und wie sieht die Karrierelaufbahn dafür aus? Das beleuchten wir in diesem Jobprofil. 

Sie suchen Servicetechniker Jobs? (m/w/d) 

Sie haben Interesse an technischen Themen? Sie suchen eine neue Herausforderung und wollen Ihre Kenntnisse als Servicetechniker einsetzen? Dann werfen Sie einen Blick in unsere Jobbörse. 

Sie suchen einen Servicetechniker? (m/w/d) 

Sind Sie auf der Suche nach einem qualifizierten Servicetechniker für Ihr Produkt? Wir haben die geeigneten Personen für Sie, die Sie gerne mit ihrem fachlichen Know-How unterstützen. 

Sie suchen ein spannendes Projekt für Servicetechniker? 

Sie sind ein erfahrener Servicetechniker und haben bereits bei verschiedenen Projekten gewinnbringend unterstützen können? Dann helfen wir Ihnen gerne mit der weiteren Projektakquise, damit Sie sich auf Ihr Fachgebiet fokussieren können. 

Was ist ein Servicetechniker? Definition und Überblick 

Servicetechniker: Das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden. Servicetechniker fahren zu Kunden, führen Reparaturarbeiten oder Wartungsarbeiten an technischen Geräten durch und beraten den Kunden im Hinblick auf alle technischen Details.  

Servicetechniker sind keine Generalisten. Sie sind auf bestimmte Bereiche spezialisiert und kennen sich darin bestens aus. Ob Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen und Herde, Bürogeräte wie Drucker und Kopierer, Informations- und Telekommunikationstechnik (IKT) wie Computer und Telefonie oder Laborausrüstungen wie Spektrometer und Analysewaagen – sie beherrschen ihr Metier. 

Ihre Arbeit beginnt bei der Installation der jeweiligen Geräte und läuft über Wartungsarbeiten bis hin zu Reparaturen.  

Servicetechniker Gehalt: Ein umfassender Überblick 

Das Bruttojahresgehalt eines Servicetechnikers liegt bei durchschnittlich 41.600 € im Jahr. Die Höhe des Gehalts wird durch die Art der Ausbildung, das Alter und die Berufserfahrung beeinflusst. Im Laufe der Zeit kann das Servicetechniker-Gehalt auf bis zu 60.000 Euro ansteigen. 

Icon - Geldscheine

Einstiegsgehalt als Servicetechniker: Junior Servicetechniker Gehalt 

Ein Servicetechniker mit weniger als 3 Jahren Berufserfahrung startet mit einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt von ca. 31.590 € brutto pro Jahr. Mit vier bis neun Jahren Erfahrung steigt der Verdienst für Servicetechniker auf etwa 40.020 €. 

Es ist wichtig zu beachten, dass das Gehalt auch von anderen Faktoren abhängen kann, wie zum Beispiel der Branche, in der der Servicetechniker tätig ist, und dem Standort des Unternehmens. 

Icon - Geldscheine

Senior Servicetechniker Gehalt  

Ein Senior Servicetechniker mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung kann ein Gehalt von etwa 55.000 € brutto im Jahr erwarten. Dieses Gehalt kann sich allerdings durch unterschiedliche Faktoren wie Personalverantwortung stark steigern. 

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Gehalt von Senior Servicetechnikern je nach Branche und Standort variieren kann. Einige Branchen zahlen möglicherweise höhere Gehälter als andere, und Unternehmen in Städten oder Regionen mit hohen Lebenshaltungskosten zahlen oft höhere Gehälter. 

Insgesamt bietet der Beruf des Servicetechnikers sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Fachleute attraktive Gehaltsaussichten. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Gehalt nur ein Aspekt ist, der bei der Wahl einer Karriere berücksichtigt werden sollte. Andere Faktoren wie Arbeitszufriedenheit, Work-Life-Balance und Karrieremöglichkeiten sind ebenso wichtig. 

Servicetechniker Gehalt nach Spezialisierungen 

Servicetechniker Windkraftanlagen Gehalt: 

Als Servicetechniker für Windkraftanlagen verdienen Sie im Schnitt 41.000 € brutto jährlich. Die Besonderheiten einer Servicetechnikerin in der Branche von Windkraftanlagen lesen Sie weiter unten in diesem Jobprofil. 

IT Servicetechniker Gehalt: 

Auch in der Informationstechnologie werden Servicetechnikerinnen gebraucht. Sie verdienen im Schnitt ein Gehalt von 45.000 € brutto im Jahr. Die Bereiche IT und Maschinenbau zählen zu den beliebtesten Fachrichtungen bei Servicetechnikern. 

KFZ-Servicetechniker Gehalt: 

Die KFZ-Servicetechniker begegnen uns womöglich im Alltag am häufigsten. Das KFZ-Servicetechniker Gehalt liegt bei etwa 36.500 € im Jahr.  

Was macht ein Servicetechniker? - Aufgaben und Tätigkeiten  

Ein Servicetechniker ist für die Montage sowie Inbetriebnahme und Wartung von unterschiedlichen Geräten und Maschinen zuständig.  

Daneben führen Servicetechniker Reparaturarbeiten durch. Zu ihren Aufgaben gehören außerdem die Planung und die Durchführung von Serviceeinsätzen. So nimmt eine Servicetechnikerin Kundenreklamationen entgegen und ist für die Beratung sowie Betreuung von Bestands- und Neukunden verantwortlich. Dazu ist sie oft im Außendienst tätig. 
 

Konkrete Servicetechniker-Aufgaben sind: 
  • Montage und Inbetriebnahme von Geräten 

  • Diagnose technischer Probleme 

  • Wartungs- und Reparaturarbeiten 

  • Planung und Durchführung von Serviceeinsätzen 

  • Kundenbetreuung 

Wie wird man Servicetechniker? - Ausbildung & Weiterbildung in Deutschland 

Der Weg zum Servicetechniker ist vielfältig und bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine erfolgreiche Karriere. Obwohl es keine spezifische Ausbildung zum Servicetechniker gibt, erwerben viele ihre Qualifikationen durch eine technische Ausbildung und spezialisieren sich dann auf einen bestimmten Bereich. Weiterbildungen und Quereinstiege sind ebenfalls gängige Wege in diesen Beruf. Der Begriff Servicetechniker ist nicht geschützt und bezeichnet einen Tätigkeitsbereich in unterschiedlichen technischen Fachrichtungen. 

Servicetechniker Ausbildung  

In Deutschland gibt es keine spezifische Servicetechniker-Ausbildung. Stattdessen erwerben viele Servicetechnikerinnen ihre Qualifikationen durch eine Ausbildung in einem technischen Beruf und spezialisieren sich dann auf einen bestimmten Bereich. Die Ausbildung zum Servicetechniker kann je nach Fachgebiet variieren, aber einige der häufigsten Bereiche sind IT, Maschinenbau, Kraftfahrzeugtechnik, Biogasanlagen, Medizintechnik, erneuerbare Energien und Sicherheits- und Alarmanlagen. 

Nur der Weg zum KFZ-Servicetechniker setzt eine Ausbildung voraus. Dieser Beruf folgt auf die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. 

Illustration - Zwei Personen

Weiterbildung als Servicetechniker 

Die Weiterbildung zum Servicetechniker erfolgt in der Regel durch eine unternehmensinterne Ausbildung und Prüfung an einem Institut oder durch eine berufliche Weiterbildung von in der Regel ca. 7 – 10 Monaten Dauer (Vollzeit). Außerdem gibt es spezifische Weiterbildungen für bestimmte Bereiche, wie zum Beispiel die Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker. 
Illustration - Person in Sprechblase mit Stern

Servicetechniker: Quereinsteiger willkommen 

Es ist auch möglich, als Quereinsteiger als Servicetechniker zu arbeiten. Viele Unternehmen bieten Stellen für Servicetechniker Quereinsteiger aus anderen technischen Berufen an. Die genauen Anforderungen können je nach Unternehmen und Branche variieren, aber in der Regel wird eine gewisse technische Erfahrung und Fachkenntnis erwartet. 

Es ist wichtig zu beachten, dass der Beruf des Servicetechnikers ein hohes Maß an technischem und kaufmännischem Verständnis, handwerklichem Geschick, Offenheit und Empathie sowie Resilienz erfordert. Daher ist eine solide technische Ausbildung oder Erfahrung oft eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg in diesem Beruf. 

Illustration - Drei stehende Bücher

Servicetechniker Spezialisierungen und Branchen 

Servicetechnikerinnen sind in einer Vielzahl von Branchen tätig und können sich auf verschiedene Bereiche spezialisieren. Einige der häufigsten Spezialisierungen sind IT, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinenbau, Automobiltechnik, Medizintechnik und erneuerbare Energien. Die Wahl der Spezialisierung hängt oft von den Interessen und Fähigkeiten der Einzelnen ab, sowie von den Anforderungen und Möglichkeiten des Arbeitsmarktes. 

KFZ-Servicetechniker: Besonderheiten der Spezialisierung 

KFZ-Servicetechniker sind technische Profis, die komplexe Aufgaben der Instandhaltung, Fehlerdiagnose und Reparatur sowie den Einbau von Zusatzeinrichtungen im Kraftfahrzeug übernehmen. KFZ-Servicetechniker diagnostizieren technische Probleme im Gespräch mit der Kundschaft und finden Lösungen für Probleme im Auto. Sie ermitteln die aus Kundenaufträgen und -wünschen folgenden Arbeitsaufgaben und formulieren Arbeitsaufträge. Die Weiterbildung zum KFZ-Servicetechniker ist eine gefragte Aufstiegsqualifizierung im KFZ-Handwerk. Sie folgt auf die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Diese Rolle ist daher die einzige Fachrichtung, die eine spezielle Weiterbildung verlangt. 

Servicetechniker: Windkraftanlagen 

Servicetechniker für Windenergieanlagen spielen eine wesentliche Rolle in der Branche der erneuerbaren Energien. Sie sind für die Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserung der Anlagen während der Betriebsphase zuständig. Sie prüfen mechanische und elektrische Teile wie den Generator, das Getriebe und Bremsen, installieren Hard- und Software und dokumentieren Diagnose-Daten. Der fortschreitende Zubau an Windenergieanlagen macht es notwendig, dass sich auch immer mehr Menschen um die Instandhaltung von Windenergieanlagen kümmern. Daher ist die Nachfrage nach Servicetechnikern für Windkraftanlagen sehr hoch. 

Wissen ist MAcht

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Karriere-Infos mehr verpassen.

Servicetechniker Fähigkeiten: Das sind Ihre Hard Skills und Soft Skills 

Servicetechniker müssen sich bestens mit den Maschinen, Anlagen, Geräten und Programmen ihres Unternehmens auskennen. Dazu zählt auch das Wissen über die Probleme und Bedürfnisse, die viele Kunden haben, wenn es um diese Produkte geht.  

Neben einem umfangreichen Technikverständnis sind für Servicetechniker daher auch gute Kommunikations-Skills und Empathievermögen wichtig, denn sie müssen die Probleme der Kunden nachvollziehen können. Darüber hinaus ist es ihr Ziel, der Kundschaft mit Ratschlägen zur Seite zu stehen, damit diese Probleme nicht mehr auftauchen. 

Erforderlich ist in der Regel außerdem ein Pkw-Führerschein für die Einsätze direkt beim Kunden. Denn viele Servicetechniker sind im Außendienst tätig und werden zu den unterschiedlichen Orten gerufen, an denen ihre Produkte und Geräte zum Einsatz kommen. 

Neben dem fachlichen Wissen benötigen Servicetechnikerinnen also auch einige Soft Skills. Mit Grundlagenwissen der Verkaufskommunikation führen sie sicher und kompetent Kundengespräche. Dabei denken sie unternehmerisch und sind stets freundlich und souverän. 

Wichtige Hard Skills für Servicetechniker sind: 

  • Technisch-fachliches Wissen 

  • Kenntnisse der Kundenprobleme und -bedürfnisse 

  • Pkw-Führerschein 

  • Grundlagenwissen der Verkaufskommunikation 

Soft Skills, die für Servicetechnikerinnen relevant sind: 
  • Unternehmerische Denkweise 

  • Freundliches und souveränes Auftreten 

  • Empathie 

  • Reisebereitschaft 

Servicetechniker Karriere: Chancen auf dem Arbeitsmarkt 

Als Servicetechniker können Sie in den verschiedensten Branchen tätig sein und haben daher gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Sie arbeiten im Kfz-Handwerk, im Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, erneuerbare Energien oder als IT-Servicetechniker.  

Die Nachfrage nach Servicetechnikern ist hoch, da sie eine wichtige Rolle bei der Wartung, Reparatur und Verbesserung von technischen Systemen und Geräten spielen. 

In der IT-Branche beispielsweise ist die Nachfrage nach Servicetechnikern besonders hoch.  

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom waren im Jahr 2023 rund 149.000 Stellen für IT-Fachkräfte unbesetzt. Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Nachfrage nach Servicetechnikern in diesem Bereich. 

Auch in der erneuerbaren Energien Branche, insbesondere in der Windenergie, sind Servicetechniker sehr gefragt. Der fortschreitende Zubau an Windenergieanlagen erfordert immer mehr Fachkräfte für die Instandhaltung dieser Anlagen. 

Zusatzqualifikationen können die Chancen auf dem Arbeitsmarkt weiter verbessern. So können Servicetechniker durch Weiterbildungen und Zertifizierungen ihre Fachkenntnisse vertiefen und sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren.  

Beispielsweise kann eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt (IHK) interessant sein, die betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt und somit die Karrierechancen verbessert. 

Insgesamt bieten sich für Servicetechniker auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen. Durch eine solide technische Ausbildung, kontinuierliche Weiterbildung und die Bereitschaft, sich auf neue Technologien und Trends einzustellen, können Servicetechniker eine erfolgreiche Karriere in verschiedenen Branchen aufbauen. 

Drei SAP Kollegen stehen um Laptop herum

Top Stellenangebote: Servicetechniker Jobs (m/w/d)

FAQ

Servicetechniker kümmern sich um die Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur bestimmter Geräte und Maschinen. Außerdem helfen sie Kunden dabei, Geräte korrekt zu nutzen und Problemen vorzubeugen.

Servicetechniker kümmern sich um die Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur bestimmter Geräte und Maschinen. Außerdem helfen sie Kunden dabei, Geräte korrekt zu nutzen und Problemen vorzubeugen.


Als Servicetechniker in Deutschland verdienen Sie im Schnitt etwa 41.600 € brutto im Jahr. Das Einstiegsgehalt liegt bei etwa 31.500 €.

Als Servicetechniker in Deutschland verdienen Sie im Schnitt etwa 41.600 € brutto im Jahr. Das Einstiegsgehalt liegt bei etwa 31.500 €.


Servicetechniker ist in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung und setzt daher keine spezielle Ausbildung voraus. In der Regel haben Servicetechniker eine technische Ausbildung, ehe sie sich in einer Fachrichtung weiterbilden.

Servicetechniker ist in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung und setzt daher keine spezielle Ausbildung voraus. In der Regel haben Servicetechniker eine technische Ausbildung, ehe sie sich in einer Fachrichtung weiterbilden.


Die wichtigsten Fähigkeiten, um Servicetechniker zu werden sind technisches und branchen-spezifisches Verständnis, sowie Empathie und Kommunikationsstärke.  

Die wichtigsten Fähigkeiten, um Servicetechniker zu werden sind technisches und branchen-spezifisches Verständnis, sowie Empathie und Kommunikationsstärke.  


Diese Jobprofile könnten Sie auch interessieren: